Kundenfreundliche Anleitung im Internet hilft beim Ausfüllen des AlgII-Antrages

(PresseBox) (Leipzig, ) Nach der Kritik vieler Kunden an der Verständlichkeit der Antragsunterlagen zum Arbeitslosengeld II (AlgII) hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) gehandelt und den Inhalt des Arbeitslosengeld II-Antrages als elektronische Ausfüllanleitung audio-visuell aufbereitet.

Mit dieser Ausfüllanleitung, die über den Pfad "Für Bürgerinnen und Bürger" à Arbeitslosigkeit à Arbeitslosengeld IIà LINKS aufgerufen werden kann, sollen die Kunden beim selbstständigen Ausfüllen ihres Antrages unterstützt werden. Sie ist einfach und kundenfreundlich gestaltet und bietet außerdem weitergehende Informationen zur Beantragung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Einfache und häufig aufkommende Anfragen im Zusammenhang mit dem Prozess der Antragstellung können direkt mit der Ausfüllanleitung ohne gesonderte Vorsprache geklärt werden.

Die elektronische Ausfüllanleitung steht im Internet der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Sie kann an den Selbstinformations-Terminals in den Geschäftsstellen oder am eigenen PC aufgerufen werden.