Der Arbeitsmarkt im Mai 2012

(PresseBox) ( Leipzig, )
.
- Arbeitslosenzahl zurückgegangen, 2.208 weniger als im April
- weniger Arbeitslose als vor einem Jahr ( - 5.138)
- Arbeitslosenquote gesunken, nun bei 11,2 Prozent (Vormonat 11,9, vor einem Jahr 12,6 Prozent)
- mehr freie Arbeitsstellen, 2.060 im Laufe eines Monats
- 3.055 Ausbildungsstellen für 3.389 Ausbildungsuchende

Entwicklung des Arbeitsmarktes
"Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hielt auch im Mai an. Die Arbeitslosenzahl sank weiter deutlich. Damit setzte sich die Frühjahrsbelebung auch im Mai fort", beginnt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese die monatliche Pressekonferenz der Arbeitsagentur Leipzig und des Jobcenters Leipzig zur jüngsten Entwicklung auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Insgesamt waren im Mai 2012 44.984 (Vormonat 47.192) Männer und Frauen im Agenturbezirk Leipzig, zu dem neben Leipzig auch die Geschäftsstellen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, arbeitslos gemeldet, 30.958 (Vormonat 32.348) davon in der Stadt Leipzig.

In allen Altersgruppen gab es einen Rückgang. Bei den unter 25-Jährigen ging die Zahl der Arbeitslosen um 6,2 Prozent (Vormonat - 4,8 Prozent) zurück. Bei den 50-Jährigen und Älteren lag das Minus bei 3,9 Prozent (Vormonat - 3,1 Prozent). Bei den jungen Arbeitslosen sank die Zahl im Vergleich zum April um 285 (Vormonat - 232) und bei den Älteren um 595 (Vormonat - 485). So zählte die Statistik im Mai 4.345 (Vorjahr: 4.885) unter 25-Jährige und 14.523 (Vorjahr: 15.364) 50 Jahre und ältere Arbeitslose.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ging im zurückliegenden Monat im Agenturbezirk Leipzig weiter zurück. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl um 365 auf 17.434. Im Vergleich zum Mai 2011 gab es 1.804 weniger.

Beim Zugang an offenen Stellen des Arbeitsmarktes erlebte der Agenturbezirk im Mai einen Zuwachs gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und die Verwaltung haben im Mai 2.060, das waren 277 mehr als im davor liegenden Monat (1.783) und 346 mehr als vor einem Jahr, freie Stellen zur Besetzung gemeldet.

Zum statistischen Zähltag im Mai betrug die Arbeitslosenquote* im Agenturbezirk Leipzig 11,2 Prozent (Vormonat: 11,9 Prozent). Im Mai 2011 stand sie noch bei 12,6 Prozent.

Im Vergleich der Geschäftsstellenbereiche des Agenturbezirkes Leipzig hatte die Hauptagentur Leipzig mit 11,6 Prozent (Vormonat 12,4 Prozent) die höchste Arbeitslosenquote. In der Geschäftsstelle Eilenburg lag die Quote bei 11,0 Prozent (Vormonat 11,7 Prozent), in Delitzsch bei 10,6 Prozent (Vormonat 11,2 Prozent), in Borna bei 10,3 Prozent (Vormonat 10,6 Prozent) und in Geithain bei 8,6 Prozent (Vormonat 9,1 Prozent). *Die Arbeitslosenquoten beziehen sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Auch im zurückliegenden Monat war die Arbeitslosigkeit sehr dynamisch. Im letzten Monat mussten sich 9.288 (Vormonat 9.072) Menschen im Agenturbezirk arbeitslos melden. Das waren 216 Menschen mehr als im April. Für 11.546 Menschen, das waren 1.232 mehr als in den letzten vier Wochen, endete im zurückliegenden Monat die Arbeitslosigkeit.

"Auch für den nächsten Monat erwarte ich einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahl. Diese positive Entwicklung setzt sich fort", prognostiziert Griese für die nächsten vier Wochen.

Ausbildungsmarkt
Bis Mai hatten sich 3.389 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 636 oder 23,1 Prozent mehr als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt. Dem standen 3.055, davon 2.895 betriebliche, Ausbildungsstellen gegenüber. Das waren bei allen Ausbildungsstellen 6,5 Prozent und bei den betrieblichen Ausbildungsstellen 6,4 Prozent mehr.

Aufruf an junge Leute
"An die Adresse der Ausbildungsstellensuchenden, auch an die, die in den letzten Jahren leer ausgegangen sind, möchte ich unbedingt einen Aufruf richten. Nutzt Eure Chance. Kommt zu uns. In den letzten Jahren war die Auswahl noch nie so groß. Wir haben viele gute Ausbildungsstellen und helfen bei der Orientierung und Vermittlung", schließt Griese ihre monatliche Pressekonferenz der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig zur Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Region.