Pressemitteilung BoxID: 721071 (Agentur für Arbeit Chemnitz)

Neue App für Jugendliche - "Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch"

(PresseBox) (Chemnitz, ) Die Bundesagentur für Arbeit hat eine neue planet-beruf.de-App für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Sie steht ab sofort kostenlos in den App-Stores für das iOS von Apple und das Android-Betriebssystem zum Download zur Verfügung. Jugendliche in der Bewerbungsphase haben damit einen mobilen Begleiter für alle Themen rund um das Vorstellungsgespräch. Mit den vier Rubriken "Termine", "Typische Fragen", "Checklisten" und "Videos" behält man immer das Wichtigste im Blick.

In der Rubrik "Termine" der neuen App werden Gesprächstermine schnell und mobil über die Kalenderfunktion angelegt und bearbeitet. Wichtige Daten wie Name des Unternehmens, Ansprechpartner/in oder Web-Adresse können hier eingegeben werden. Die praktische Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Termin vergessen wird und hält Checklisten und Tipps zur Vorbereitung auf den Beruf und das Unternehmen bereit.

Die Rubrik "Typische Fragen" listet kompakt die wichtigsten "Fragen zu meiner Person", "Fragen zum Beruf" und "Fragen zum Unternehmen" auf und erleichtert dadurch überall und jederzeit die Vorbereitung.

Die "Checklisten" sind aufgeteilt in "14 Tage vor jedem Termin", "3 Tage vor jedem Termin", "1 Tag vor jedem Termin" und "Am Tag des Gespräches". Praxisnah helfen sie dabei zu überprüfen, ob alle wichtigen Punkte vor dem Vorstellungsgespräch berücksichtigt wurden.

"Videos" halten nützliche Tipps, z.B. zum Thema "Körpersprache", parat. Von hier aus kann man sich auf die Web-Anwendung des Bewerbungstrainings von planet-beruf.de leiten lassen.