Job-Café am 21. März in Flöha auch für Chemnitzer Berufsrückkehrer geöffnet

(PresseBox) ( Chemnitz, )
Unter dem Motto „Verdiene deine eigenen Brötchen“ möchten die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagenturen Freiberg und Chemnitz sowie des Jobcenters Mittelsachsen Berufsrückkehrer erreichen. Ziel ist es, Frauen und Männern in Sachen beruflichem Wiedereinstieg nach einer Auszeit ein Beratungs- und Unterstützungsangebot zu geben. Dazu wird am 21. März von 10 bis 12 Uhr in Flöha ein Job-Café abgehalten. Durch die räumliche Nähe zu Chemnitz sind auch Interessenten aus dem Chemnitzer Einzugsgebiet herzlich eingeladen.

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht immer einfach. Die Rückkehr in den Beruf nach längerer Auszeit bringt jedoch viele Vorteile mit sich. Sie erhöht die Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, trägt zu finanzieller Unabhängigkeit bei und hilft bei der Vermeidung von Altersarmut durch den Erwerb von Rentenansprüchen“, sagt Ute Meischatz-Degen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Interessierte Frauen und Männer können mit den Expertinnen in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf ins Gespräch kommen. Dabei werden Möglichkeiten des Wiedereinstiegs aufgezeigt und zum regionalen Arbeitsmarkt samt Förderangeboten informiert. Darüber hinaus gibt es Tipps zum individuellen Neustart, inklusive der Vermittlung von wichtigen Netzwerkkontakten.

Der Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg ist günstig. Die demografische Entwicklung und die gute wirtschaftliche Situation ermöglichen viele Einstiegsoptionen. Gerade Frauen und Männern, die eine Weile nicht berufstätig waren, fehlen häufig die nötigen Informationen, wie man beispielsweise nach Erziehungs- oder Pflegezeiten im Berufsleben wieder Fuß fassen kann.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stadtbibliothek Flöha
Claußstraße 3