GPC Biotech startet Phase-1-Kombinationsstudie von Satraplatin mit Xeloda ® bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren

Erste klinische Studie von GPC Biotech mit Satraplatin und einem weiteren oralen Chemotherapeutikum

(PresseBox) ( Martinsried/München und U.S.-Standorte in Waltham/Boston, Mass., und Princeton, N.J.,, )
Die GPC Biotech AG (Frankfurt: GPC; TecDAX; NASDAQ: GPCB) gab heute bekannt, dass eine klinische Phase-1-Studie mit Satraplatin, dem führenden Krebsmedikamentenkandidaten des Unternehmens, in Kombination mit Xeloda® (Capecitabine) für die Patientenaufnahme geöffnet wurde. Die Studie untersucht die Kombination beider Krebsmedikamente bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren. Xeloda ist eine orale Form von 5-FU, einem zugelassenen Chemotherapeutikum, das bei verschiedenen Tumorarten Anwendung findet, darunter bei metastasiertem Brustkrebs und Darmkrebs.

Die offene Phase-1-Studie wird unter der Leitung von Dr. William Gradishar, Professor of Medicine und Director Breast Medical Oncology, am Northwestern University Medical Center in Chicago (USA) durchgeführt. Das wichtigste Ziel dieser Phase-1-Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Satraplatin in Kombination mit Xeloda bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wird voraussichtlich bis zu 24 Patienten umfassen.

Dr. Gradishar sagte: "Die Kombinationen von intravenös verabreichtem 5-FU und bestimmten bereits zugelassenen Platinderivaten haben Wirksamkeit in einer ganzen Reihe von Krebsarten gezeigt. Die Kombination von Satraplatin und Xeloda könnte über ein großes Potenzial verfügen. Eine oral-orale Behandlung - wenn sie wirksam ist - könnte Ärzten eine wichtige neue, gut verträgliche und praktische Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit verschiedenen Krebsarten bieten."

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Dr. Gradishar und seinem Team an der Northwestern Universität. Dr. Gradishar ist ein sehr angesehener Onkologe und seine Forschung hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuartiger Krebstherapien gespielt", sagte Dr. Marcel Rozencweig, Senior Vice President der Medikamentenentwicklung und Chief Medical Officer bei GPC Biotech. "Dies ist die erste Studie, in der Satraplatin in einer oral-oralen Kombination untersucht wird und wir planen noch weitere solcher Studien durchzuführen. Eine vollständig orale Therapie könnte es Patienten ermöglichen ihre gesamte Therapie zu Hause durchzuführen anstatt im Krankenhaus behandelt werden zu müssen."

Über Satraplatin
Der Medikamentenkandidat Satraplatin gehört zur Medikamentenklasse der Platinderivate, die in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem wichtigen Bestandteil moderner Chemotherapien bei der Behandlung unterschiedlicher Krebserkrankungen wurden. Im Gegensatz zu den derzeit verfügbaren Vertretern dieser Wirkstoffklasse, die alle intravenös verabreicht werden müssen, können Patienten Satraplatin als Kapsel zu Hause einnehmen.

Im Dezember 2005 schloss GPC Biotech die Patientenrekrutierung für die Phase-3-Zulassungsstudie (SPARC-Studie) ab und begann mit der schrittweisen Einreichung des Zulassungsantrags (Rolling NDA) bei der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration). Ebenfalls im Dezember 2005 hat GPC Biotech einen Entwicklungs- und Lizenzvertrag mit der Pharmion GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Pharmion Corporation, für die Vermarktung von Satraplatin in Europa und bestimmten anderen Gebieten abgeschlossen.

Satraplatin wurde in verschiedenen Tumorarten untersucht. Bei hormonresistentem Prostatakrebs, dem kleinzelligen Lungenkarzinom sowie Eierstockkrebs wurden klinische Studien der Phase 2 abgeschlossen. Verschiedene weitere Studien, welche Satraplatin in Kombination mit Bestrahlungstherapie, in Kombination mit anderen Krebstherapien und in einer Reihe von anderen Krebsarten untersuchen, werden derzeit durchgeführt oder sind geplant. Satraplatin wurde im Jahr 2002 von Spectrum Pharmaceuticals, Inc. einlizenziert. Weiterführende Informationen zu Satraplatin sind in der Rubrik "Anti-Krebs-Programme" auf der Webseite des Unternehmens unter www.gpc-biotech.com abrufbar.

Diese Pressemitteilung kann in die Zukunft gerichtete Angaben enthalten, die insbesondere, aber nicht ausschließlich, Aussagen über den Fortschritt und die Ergebnisse von der SPARC-Studie, sowie anderen Aktivitäten der klinischen Entwicklung, zulassungsrelevanten Vorgänge und Vermarktungsaktivitäten für Satraplatin enthalten können. Diese in die Zukunft gerichteten Angaben basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über zukünftige Ereignisse und unterliegen Risiken, Unsicherheiten und Schätzungen. Aufgrund dieser Risiken, Ungewissheiten und Schätzungen ist es möglich, dass die in die Zukunft gerichteten Angaben nicht eintreten. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben oder die Faktoren, die sich auf die zukünftigen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Gesellschaft auswirken könnten, fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse anzupassen, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden.