• Barbara Müller

Agennix AG gibt strategisches Update

Ankündigung einer außerordentlichen Hauptversammlung

(PresseBox) (München / Princeton, NJ (USA), ) Die Agennix AG (Frankfurter Wertpapierbörse: AGX) gab heute ein Update zu ihren strategischen Optionen sowie weiteren Maßnahmen zur Sicherung ihrer Barmittel. Die Gesellschaft setzt ihre Bestrebungen hinsichtlich strategischer Maßnahmen fort, inklusive der Option potenzieller Zusammenschlüsse mit anderen Unternehmen aus der Life Science-Branche. Die Gesellschaft führt außerdem zusätzliche Kosteneinsparungsmaßnahmen durch, insbesondere weiteren Personalabbau sowie den geplanten Wechsel vom Börsensegment Prime Standard in den General Standard des regulierten Markts der Frankfurter Wertpapierbörse.

Außerdem verabschiedeten Vorstand und Aufsichtsrat heute die Tagesordnung für eine außerordentliche Hauptversammlung der Agennix AG am 22. Mai 2013. Im Rahmen dieser Hauptversammlung wird der Vorstand die kürzlich erfolgte Verlustanzeige gemäß § 92 Abs. 1 AktG behandeln. Die Gesellschaft verfolgt weiterhin verschiedene strategische Optionen und wird ihre Aktionäre bitten, unter anderem über zwei Beschlussvorschläge hinsichtlich der Zukunft der Gesellschaft abzustimmen. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um: 1) eine Herabsetzung des Grundkapitals im Verhältnis 20:1 sowie 2) die Auflösung der börsennotierten Gesellschaft Agennix AG. Im Rahmen einer Auflösung der Gesellschaft würde die Agennix AG liquidiert, allerdings könnten weiterhin potenzielle Transaktionen umgesetzt werden, die die klinischen Vermögenswerte der Gesellschaft sowie ihre US-Tochtergesellschaften als Teil des Prozesses einschließen.

Die Kapitalherabsetzung wird vorgeschlagen, um die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien zu reduzieren und der Finanzlage gemäß § 92 Abs. 1 AktG zu begegnen sowie die Ausgabe von Aktien in Zusammenhang mit einer potenziellen strategischen Transaktion zu ermöglichen. Abhängig von den Fortschritten hinsichtlich des Abschlusses einer strategischen Transaktion sowie von deren tatsächlicher Beschaffenheit, erwartet der Vorstand bis zum Tag der außerordentlichen Hauptversammlung eine Empfehlung abzugeben, ob vorzugsweise für den Beschlussvorschlag der Kapitalherabsetzung oder der Auflösung zu stimmen sei.

Dr. Torsten Hombeck, Finanzvorstand und Sprecher des Vorstands, sagte: 'Wir bitten unsere Aktionäre, verschiedene Optionen für die Gesellschaft zu erwägen, während wir unsere strategischen Maßnahmen weiterverfolgen. Unser Know-how in der Medikamentenentwicklung und unser verbliebenes 'Standbein' in den USA sind nach wie vor von Interesse für potenzielle Partner. Daher setzen wir unsere Gespräche mit verschiedenen Unternehmen weiter fort.'

Agennix AG ist ein börsennotiertes, biopharmazeutisches Unternehmen. Die klinischen Entwicklungsprogramme des Unternehmens sind: oral verabreichbares Talactoferrin alfa, Talactoferrin in topischer Verabreichungsform als Gel sowie RGB-286638, ein Kinase-Hemmer, der sich gegen eine Vielzahl von Proteinkinasen richtet. Agennix' eingetragener Firmensitz ist Heidelberg. Der operative Standort des Unternehmens befindet sich in Princeton, New Jersey. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite von Agennix unter www.agennix.com.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Angaben, welche die gegenwärtigen Einschätzungen und Erwartungen des Vorstands von Agennix AG darstellen. Diese Angaben basieren auf heutigen Erwartungen und sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen, welche oft außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen und die dazu führen können, dass tatsächliche, zukünftige Ergebnisse signifikant von den Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind oder von ihnen impliziert werden. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten aufgrund zahlreicher Faktoren wesentlich hiervon abweichen, und Agennix weist Investoren ausdrücklich darauf hin, sich nicht in unangemessenem Umfang auf die Verlässlichkeit dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu stützen. Es kann keine Garantie dafür abgegeben werden, dass die Gesellschaft über ausreichende finanzielle Mittel verfügt bzw. weitere finanzielle Mittel erhält um eine Insolvenz zu vermeiden oder ob sie eine strategische Transaktion erfolgreich abschließen kann. Die zukunftsgerichteten Angaben beziehen sich lediglich auf das Datum der heutigen Veröffentlichung. Agennix AG übernimmt keine Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Angaben zu aktualisieren, selbst wenn in der Zukunft neue Informationen verfügbar werden sollten.

Agennix(R) ist eine Marke der Agennix AG.