Mehr für die Sicherheit

(PresseBox) ( Marktoberdorf, )
Fendt ist mit vier Neuerungen auf den diesjährigen Agrarcomputertagen vertreten. Vario-Doc stellt die Buchungsfunktionen der Schlagkartei auf den Fendt-Traktoren ab der 400er Vario-Baureihe optional zur Verfügung. Der Fahrer kann alle Arbeiten direkt im Varioterminal dokumentieren und später per PDA oder Bluetooth mit dem heimischen PC synchronisieren. An Board stehen damit immer die aktuellen Aufträge zur Verfügung. Vario-Doc ist derzeit für die BASF-Schlagkartei sowie für Logiss und Multiplant von Helm verfügbar. Softwarepakete weiterer Hersteller sollen folgen.

Durch das Spurführungssystem Auto-Guide lassen sich Überlappungen reduzieren und Wendezeiten verkürzen, da der Landwirt seine Schläge beetweise bearbeiten kann. Fendt zeigt Auto-Guide in verschiedenen Genauigkeitsstufen im Rahmen einer Vorführung im Freigelände.

Mehr Sicherheit bringt das neue Fendt-Sicherheitssystem Key-Control. Als erstes von Versicherungen anerkanntes System dieser Art in der Landtechnik garantiert es Sicherheit gegen Diebstahl und unauthorisiertes Fahren.

Die Isobus-Gerätesteuerung ist neu für die Vario-Baureihen ab 700 aufwärts serienmäßig und beim Vario 400 optional erhältlich. Damit können Geräte nun über das Vario-Terminal und über den Multifunktionshebel bedient werden.