And the winner is...

Niederländischer Stahlbaupreis für Eisenbahnbrücke aus Stahl von Dillinger

(PresseBox) ( Dillingen/Saar, )
Die Eisenbahnbrücke Muiderberg, die im Osten von Amsterdam den Schienenverkehr über die erweiterte Autobahn A1 ermöglicht, beeindruckte bereits bei ihrer Fertigstellung im Jahr 2016. In diesem Jahr wurde die Brücke nun mit dem niederländischen Stahlbaupreis 2018 in der Kategorie Infrastruktur ausgezeichnet.

Im Zuge einer großangelegten Straßenerweiterung war es nötig, das bestehende Betonbahnviadukt durch eine neue Eisenbahnbrücke aus Stahl zu ersetzen. Hierbei gab es besondere Herausforderungen an Konstruktion und Stahl: Die Brücke sollte die Autobahn ohne Zwischenstütze überbrücken und gleichzeitig schlank, leicht und die Fertigteile vor Ort einfach zu montieren sein. Dabei spielte Qualitätsstahl aus Dillingen eine "tragende Rolle".

Mit einer Spannweite von 255 Meter, einer Breite von 17 Meter und einer Höhe von 55 Meter ist die "Zandhazenbrug", wie sie von ihren Landsmännern genannt wird, die längste Eisenbahnbrücke der Niederlande und eine der größten Bogenbrücken Europas. Dillinger lieferte für die Stabbogenbrücke, die das Überbrücken der Autobahn ohne Zwischenstütze ermöglichte, mit 8.200 Tonnen von insgesamt 8.400 Tonnen Stahl den Löwenanteil - davon rund 7.000 Tonnen thermomechanisch gewalzter Stahl der Güte S460M/ML.

Durch die Anwendung von Grobblechen dieser Güte konnten Gewichtseinsparungen von fast 30 % erzielt werden. Somit war es möglich, wichtige Ziele der Konstruktion hinsichtlich des Gewichts und des Transports der Brücke zu erreichen. Gleichzeitig reduzierte sich durch die Qualität des Stahls auch die verwendete Rohstoffmenge sowie das gesamte Schweiß-volumen, was sich positiv auf den gesamten Energieverbauch auswirkte.

Diese und weitere Aspekte hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Innovation und Konstruktion werden neben der architektonischen Leistung nun mit dem niederländischen Stahlbaupreis gewürdigt. Damit reiht sich die Eisenbahnbrücke Muiderberg in die Liste preisgekrönter Projekte, für die Dillinger Stahl geliefert hat, ein: so etwa die Messehallen und das Parkhaus in Stuttgart, die Hubbrücke Gustave Flaubert in Rouen, die Pariser Fußgängerbrücke Simone de Beauvoir, das Stade Pierre Mauroy in Lille oder die Lochkov-Talbrücke bei Prag.