Pressemitteilung BoxID: 438588 (AFMG Technologies GmbH)
  • AFMG Technologies GmbH
  • Borkumstr. 2
  • Stefan Feistel

AFMG SoundFlow: Professionelle Schall-Simulation für mehrschalige Wandaufbauten

Bau- & Raumakustik - Bauphysik - Schallschutz

(PresseBox) (Berlin, ) Die Simulation von Schallausbreitung im Bereich der Bau- und Raumakustik ist seit mehr als zwei Jahrzenten die Domäne von AFMG aus Berlin. Jetzt stellen die Softwareentwickler hinter Prof. Ahnert das neueste Produkt der renommierten EASE-Suite vor: Mit AFMG SoundFlow lassen sich schnell und intuitiv Modelle mehrschaliger Wandaufbauten erzeugen, von denen SoundFlow sofort Absorption, Reflexion und Transmission berechnet und darstellt.

Mit steigenden Ansprüchen insbesondere an Schalldämmung und Energieeffizienz spielt die Sandwich-Bauweise mit modernen Baustoffen eine immer weiter zunehmende Rolle für Bauphysik und Bauakustik. AFMG SoundFlow trägt dem Rechnung und ermöglicht es nun endlich, ohne großen Aufwand und mit hoher Qualität, Vorhersagen über das akustische Verhalten nahezu jeder beliebigen Schichtung von Wand-, Decken- oder Fußbodenmaterialien zu treffen. Hierfür steht eine umfängliche Datenbank fast aller Standard-Materialien bereit, die auch problemlos selbst erweitert werden kann.

Für die tägliche, effiziente Arbeit von Ingenieuren bietet AFMG SoundFlow viele nützliche Features. So liefert SoundFlow nicht nur die Standardwerte ALPHAw, NRC, C/Ctr, Rw und STC sondern stellt bereits während der Eingabe die frequenzabhängigen Ergebnisse von Reflexion, Absorption und Transmission graphisch dar. Mit mehreren, gleichzeitig geöffneten Wandmodellen sind Vergleiche innerhalb von Sekunden übersichtlich möglich - und dies nicht nur für Diffusschall sondern auch zwischen beliebigen Einfallswinkeln sowie mit einstellbarer Skalierung und Glättung. Hierbei kann der professionelle Nutzer wählen zwischen der Berechnung nach ISO / DIN EN 12354, Bies, Mechel, Komatsu, Miki oder Delany-Bazley, jeweils wahlweise mit offener oder schallharter Rückseite.

In SoundFlow können umfangreiche Berichte sowohl direkt als PDF erstellt werden, als auch als RTF, um anschließende Bearbeitungen zu ermöglichen. Auch der Export von Grafiken ist als BMP oder PNG problemlos möglich. Ein Highlight für Ingenieurbüros, die bereits auf AFMG EASE (Industriestandard für akustische Simulation) setzen, ist die Möglichkeit, die Ergebnisse der Absorptionsgrade direkt als Wandmaterialien für EASE abzuspeichern und weiter zu nutzen, um so die Qualität der Simulationsergebnisse signifikant zu steigern. SoundFlow unterstützt dabei durchgehend nicht nur das metrische Einheitensystem sondern selbstverständlich auch US Customary Units.

AFMG SoundFlow Pro: Für Power-User, Forschungseinrichtungen und Hersteller

Neben der Standard Version von SoundFlow bietet AFMG eine im Funktionsbereich deutlich erweiterte Pro Version an. Vor allem Forschungseinrichtungen, Hersteller von Baumaterialien sowie Ingenieure und Berater mit wissenschaftlichem Hintergrund dürften sich angesprochen fühlen von der Möglichkeit, auch die komplexen Eigenschaften der erzeugten Modelle zu untersuchen: Eingangsimpedanz, Reflexions- und Transmissionsfaktor lassen sich im reellen und im imaginären Teil sowie in ihrer frequenzabhängigen Amplitude und Phase genau untersuchen. Darüber hinaus bietet SoundFlow Pro die Option, Daten direkt als Textdatei zu exportieren, um eine einfache Übernahme in Tabellenkalkulationen oder andere Anwendungen zu ermöglichen.

AFMG SoundFlow Basic: Für professionelle Heimstudios oder Heimkino-Installationen

Ein weiterer Anwendungsbereich für SoundFlow ist die gehobene Studioakustik. Um die Qualitäten der Software auch für Anwender im Heim- und semiprofessionellen Bereich interessant zu machen, bringt AFMG SoundFlow Basic auf den Markt. Hier ist die Anzahl der Layer auf vier beschränkt und alle Berechnungen werden nach Bies durchgeführt.

Preise und Vertrieb

AFMG gibt einen Verkaufspreis von 600 € für die Standard-Version von SoundFlow an. SoundFlow Pro ist für 900 € erhältlich und für SoundFlow Basic bezahlt man nur 300 €, jeweils zzgl. MwSt.

Kostenlose Testversionen und weitere Informationen finden Sie unter http://soundflow.afmg.eu.
AFMG SoundFlow ist ausschließlich im Direktvertrieb von AFMG zu beziehen: www.AFMG.eu

Hintergrundinformationen:

EASE - der Industriestandard für die akustische Simulation von Räumen

EASE ist seit den 90er Jahren der weltweite Industriestandard für elektro- und raumakustische Simulation sowohl in Innenräumen als auch im Freifeld. Räume können mit einem CAD-Modul eingegeben, Oberflächen mit Reflexionseigenschaften belegt und Schallquellen sowie Zuhörerpositionen frei definiert werden. So lässt sich eine genaue Simulation von Nachhallzeiten, Sprachverständlichkeit und anderen akustischen Merkmalen erstellen, bereits bevor ein Raum gebaut ist.

Insbesondere die Simulation von Lautsprechern in akustischer Umgebung wird hierbei über die umfangreichste Lautsprecherdatenbank unterstützt, die am Markt verfügbar ist. Lautsprecherhersteller machen regen Gebrauch von der Möglichkeit, mit EASE SpeakerLab kontinuierlich neue Daten im GLL Format zur Verfügung zu stellen, da sie SpeakerLab in der Entwicklung ihrer Systeme direkt unterstützt. Die Lautsprecherdatenbank von EASE bietet dabei die Möglichkeit, Lautsprecher und Controller in allen Parametern zu erfassen und ist damit am Markt einzigartig.

AFMG Technologies GmbH

AFMG ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Pro-Audio Branche mit Sitz in Berlin, Deutschland. AFMG hat die Industriestandards EASE und EASERA für akustische Simulation und Messung veröffentlicht sowie die verwandten Produkte EASE Focus, SysTune, EASE Address und EASE SpeakerLab. Dabei arbeitet AFMG mit den Akustik-Fachbereichen führender Universitäten, mit Herstellern und auch Projektkunden zusammen, um neueste Entwicklungstrends sowohl in der Elektro-, Bau- und Raumakustik als auch in der PC- und Software-Technologie aufzunehmen und umzusetzen. Weitere Informationen, neueste Nachrichten sowie Nutzerforen befinden sich unter http://afmg.eu.