• Roger Herzig

Der Schweizer Türhersteller RWD Schlatter erhält als erstes Unternehmen in Europa die begehrte Auszeichnung mit dem natureplus Qualitätszeichen

(PresseBox) (Arbon, ) Nach sechs Jahren Entwicklungsarbeit war es am 12. Juli 2011 endlich soweit: RWD Schlatter erhielt an seinem Stammsitz in Roggwil SG drei Auszeichnungen des begehrten ökologischen Gütesiegels natureplus für neuartige ökologische Türblatttypen, die hinsichtlich Umweltschutz und Gesundheitsvorsorge in Bauten höchsten Anforderungen gerecht werden.

Das natureplus-Qualitätszeichen wird vom internationalen Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen nach ausführlichen Prüfungen durch unabhängige Institute vergeben. Neben der technischen Eignung werden Umweltfaktoren im Produktionsprozess, extrem niedrige Schadstoffwerte sowie ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoffressourcen und ein umweltfreundliches Entsorgungskonzept bewertet.

Die eigens zur Zertifizierung von RWD Schlatter in sechsjähriger Entwicklungsarbeit entwickelten Türblätter RF 40, RF 58 und RF-AP 58 hielten der Überprüfung durch die strengen Kriterien stand.und wurden am 12.7.2011 mit dem natureplus-Qualitätszeichen ausgezeichnet. Für die Türblattproduktion wurden von der innovativen Firma mit Hauptsitz in Roggwil SG gänzlich neuartige Wege beschritten, indem ausschliesslich natürliche und wenig veränderte Rohstoffe zum Einsatz kommen.

RWD Schlatter zählt als Türfabrikant mit einem Jahresvolumen von rund 70'000 Türblättern eher zu den kleineren Betrieben in der europäischen Türbranche, hat sich aber auf die Entwicklung hochwertiger und technologisch anspruchsvoller Türen fokussiert. Rechtzeitig erkannte RWD Schlatter, dass die Verbindung von Qualität mit ökologischen und gesundheitlichen Aspekten eine wesentliche Grundlage für den unternehmerischen Fortbestand ist. Immer mehr Menschen erkennen die Probleme, die durch den Einbau minderwertiger Materialien und allfällige Ausdünstungen chemischer Zusätze in Innenräumen entstehen. Sie fordern unbedenkliche und langfristig beständige Bauprodukte. Das Qualitätszeichen natureplus bürgt durch die hohen Prüfanforderungen für Umweltverträglichkeit und wohngesundheitliche Vorteile.

RWD Schlatter will als erster Türhersteller in Europa, der über eine unabhängige ökologische Überprüfung seiner Türblätter durch natureplus verfügt, den Bereich nachhaltiger Bauprodukte in seinem Angebot stärker bewerben. Die Nachfrage nach geprüfter Qualität gerade auch im Objektbau, bei Bio- Hotels, öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern und Schulen hinsichtlich ökologischer und gesundheitlicher Qualitäten ist deutlich gestiegen.

Informationen zu Vergaberichtlinien und zertifizierten Bauprodukten finden sich unter www.natureplus.org. Informationen zu den Produkten der RWD Schlatter AG unter www.rwdschlatter.ch.

Seit Januar 2007 gehört die RWD Schlatter in die AFG, die mit rund 50 eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in über 70 Ländern aktiv. Die Marken Kermi, Arbonia, Prolux, ASCO Swiss, Aqualux, Forster Küchen, Forster Kühlen, Piatti, Warendorf, EgoKiefer, RWD Schlatter, Slovaktual, Forster Präzisionsstahlrohre, Forster Profilsysteme, STI | Hartchrom und die Asta bilden das Rückgrat der AFG. Mit diesen Marken hat die AFG in den Heimmärkten Schweiz und Deutschland starke Marktstellungen aufgebaut. Die Bearbeitung neuer Märkte in Osteuropa und in Russland sowie im Nahen und im Fernen Osten wird zügig vorangetrieben. 2008 wurde ein eigener Marktbereich Asia Pacific geschaffen. Der Fokus richtet sich auf Marktsegmente, die ausserordentliche Innovationsfähigkeit sowie hohe Lieferbereitschaft durch intakte Margen honorieren und Potenzial für langfristig überdurchschnittliches Wachstum bieten.