Ausbau der RWD Schlatter AG steigert Produktion und schafft Arbeitsplätze - Spatenstich ist in diesen Tagen erfolgt

Arbon, (PresseBox) - Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG investiert CHF 30 Mio. in den Ausbau ihrer Tochterunternehmung RWD Schlatter AG in Roggwil. Mit diesem Erweiterungsbau kann das Produktionsvolumen deutlich gesteigert werden; gleichzeitig werden 40 Arbeitsplätze geschaffen. Der Startschuss zum Ausbau des Produktionswerks in Roggwil ist in diesen Tagen erfolgt.

Am 15. August 2012 trafen sich der Roggwiler Gemeindeammann Gallus Hasler, Thomas Gerosa, Divisionsleiter Fenster und Türen der AFG, und Roger Herzig, Geschäftsführer der RWD Schlatter AG, zum symbolischen Spatenstich und Auftakt der Bauarbeiten zur Produktionserweiterung bei der RWD Schlatter AG. Ebenfalls anwesend waren die Geschäftsleitungsmitglieder Georges Hutter, Ferruccio Vanin und der Architekt Christian Meng. Sie alle zeigten sich erfreut über den Baubeginn und die dadurch entstehenden Kapazitäten in den Bereichen Technologie und Produktion sowie über das klare Bekenntnis zum Produktionsstandort Roggwil. Die AFG Tochter RWD Schlatter AG ist aufgrund detaillierter Markt- und Kundenanalysen überzeugt, dass es sich lohnt, auf den Standort Schweiz zu setzen. Für die AFG ist diese Investition ein weiterer wichtiger Schritt in der Fokussierung auf die Bauausrüstungsbranche; die RWD Schlatter AG spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Steigerung der Produktion

Mit dem Erweiterungsbau kann das jährliche Produktionsvolumen von aktuell rund 70'000 Türelementen erheblich gesteigert werden. Die derzeitigen Produktionskapazitäten sind voll ausgelastet und lassen keine weitere Steigerung zu. Die Maschinentechnologie und die Infrastruktur werden so modernisiert, dass mittelfristig die 100-Millionen-Umsatz-Grenze erreicht werden kann. Durch diesen Ausbau schafft die Unternehmung 40 neue Arbeitsplätze. Von den rund CHF 30 Mio. Investitionen fliessen ein Drittel ins Gebäude und zwei Drittel in neue Maschinen. Die Inbetriebnahme beginnt schrittweise im Herbst 2013.

Führend in der Türenherstellung

Die RWD Schlatter AG mit Hauptsitz in Roggwil und Niederlassungen in Dietikon, Vevey und Lamone ist die führende Herstellerin hochwertiger Türen in der Schweiz. Das Unternehmen ist spezialisiert auf technisch anspruchsvolle Sicherheitstüren für die Bereiche Brandschutz, Schallschutz, Einbruchschutz und ballistischer Schutz. Zur Kernkompetenz gehören auch die Entwicklung und der Bau automatisierter Türen in Verbindung mit Zutritts-Kontrollsystemen. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen setzte in der Vergangenheit immer wieder Trends in der Türenbranche.

Dank einer innovativen Forschungs- und Entwicklungsstrategie und eigenen, durch eine notifizierte Zertifizierungsstelle akkreditierten Prüfständen für Schallmessung, Dauerfunktionsprüfung und einem Rauchschutzofen ist die RWD Schlatter AG in der Lage, sehr schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Zuletzt machte das Unternehmen von sich reden, als es im Sommer 2011 als erstes und einziges Unternehmen in Europa mit dem natureplus-Label für ausgesprochen nachhaltige Produkte ausgezeichnet wurde

Die AFG ist ein technologisch führender Bauausrüstungskonzern, der durch innovative Lösungen und Services überzeugt und sich auch international erfolgreich durchsetzt. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte AFG hat ihren Hauptsitz in Arbon, Kanton Thurgau (Schweiz). Weltweit ist sie mit rund 50 eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in über 70 Ländern aktiv.

Die fünf Divisionen, in welche die AFG gegliedert ist, widerspiegeln das Tätigkeitsfeld der Gruppe: Heiztechnik und Sanitär, Küchen und Kühltechnik, Fenster und Türen, Stahltechnik sowie Oberflächentechnologie. Die Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Tschechien, in der Slowakei, in den USA und in China. In den Heimmärkten Schweiz und Deutschland hat die AFG eine führende Marktposition inne. Die Erschliessung neuer Märkte und die damit verbundene Internationalisierung sind das Ziel der Gruppe.