Pressemitteilung BoxID: 375957 (APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG)
  • Beat Holenstein
  • +41 (58) 22070-51

Plakat erzielt höchsten Return on Investment

(PresseBox) (Zürich, ) Wie erreicht man mit einem begrenzten Werbebudget einen maximalen Return on Investment (ROI)?
Welche Rolle spielt das Plakat im Mediamix? Die neutrale «Studie zur Absatzwirkung der Werbung» gibt Aufschluss darüber.

Effizienz und Rentabilität sind in der Werbung immer wichtiger, der Return on Investment (ROI) steht dabei im Mittelpunkt. Werbende Firmen wollen wissen, wie viel Umsatz sie mit ihren Werbegeldern erzielen. Der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) sowie die APG wollten Klarheit über die Absatzwirkung der Werbung und haben eine Studie in Auftrag gegeben. Das unabhängige Researchteam «BrandScience» hat dazu insgesamt 49 Kampagnen aus der Schweiz und Deutschland unter die Lupe genommen.

Die Resultate der Studie auf einen Blick

«BrandScience» hat es an den Tag gebracht: Das Plakat erzielt unter den klassischen Medien den höchsten Return on Investment. Die Resultate im Detail:

- Das Plakat erzielt sowohl als Basismedium als auch in Mixkampagnen den höchsten ROI.
- Das Plakat verbessert in Mixkampagnen auch den ROI der übrigen Medien.
- Das Plakat hat eine fünffache Absatzwirkung im Vergleich zu seinem Anteil am Mediamix.
- Das Plakat besitzt unter den klassischen Medien die grösste Hebelwirkung beim Steigern des Verkaufserfolgs.

Zu den Resultaten der Studie meint Beat Holenstein, Leiter Marketing und Akquisition der APG: «Dass ein abgestimmter Mediamix das A und O ist, wissen wir. Und es überrascht mich nicht, dass Plakate eine starke Hebelwirkung haben. Denn sie sind genau da, wo der mobile Kunde seinen Kaufentscheid fällt. Überrascht bin ich allerdings darüber, wie überproportional stark der Umsatz wächst, wenn Budget zum Plakat verschoben oder Zusatzbudget gesprochen wird. Das ist sehr eindrücklich.»

Die APG AG ist Marktleaderin in der Schweizer Aussenwerbung mit einem Marktanteil von 75 Prozent. Als Tochtergesellschaft der Affichage Holding SA bietet sie Plakatstellen an stark frequentierten Standorten an.
Und dies in der ganzen Schweiz. Ihre Mitarbeitenden sorgen mit einem der grössten Erdgas-Fahrzeugparks regelmässig für einen sauberen und gepflegten Plakataushang in Städten wie in Gemeinden. An jedem einzelnen Standort seit über 100 Jahren. Qualität kombiniert mit langjähriger Tradition.