• Oliver Nickel

OMSI 2 - Die neueste Version des kultigen Omnibussimulators

OMSI 2 entführt virtuelle Busfahrer mit neuen Strecken, den originalgetreuen MAN Gelenkbussen und vielen neuen Features in das Berlin der späten 80er Jahre

(PresseBox) (Paderborn, ) Aerosoft gibt bekannt, dass OMSI 2 ab sofort erhältlich ist. In dieser neuen Version des beliebten Omnibussimulators schlüpft der Spieler in die Rolle eines Busfahrers im Berliner Westen zur Zeit des Mauerfalls. Neue Linien im Bereich von Berlin-Spandau vor und erstmals auch nach dem Mauerfall sorgen für abwechslungsreiche Busfahrten bei Tag und Nacht, im Winter wie auch im Sommer.

Die Fortsetzung des erfolgreichen OMSI enthält neben den Strecken und Bussen des Vorgängers auch zahlreiche Neuerungen und Erweiterungen. Fans können sich beispielsweise über den ersten Gelenkbus in der OMSI Geschichte freuen. Der MAN NG272 überzeugt mit einer exakten physikalischen und grafischen Umsetzung der Gelenkkinematik, inklusive authentischen Soundeffekten. OMSI 2 unterstützt zudem ein Weltkoordinatensystem, sodass es möglich ist, ein DEM (Digital Elevation Model) zu importieren und nun erstmals auch den Linksverkehr.

Zahlreiche neue Gebäude, Buslinien und Fahrpläne in dichtem 5-min Takt machen die Fahrt durch West-Berlin zu einem echten Abenteuer, denn auch virtuelle Busfahrer sollten ihre Fahrgäste pünktlich, unfallfrei und komfortabel an ihr Ziel bringen, um negative Kommentare und entsprechende Minuspunkte zu vermeiden.

Zur Freude der großen bestehenden OMSI-Community ist OMSI 2 mit den Add-ons "Wien", "Stadtbus O305" und "Hamburg Day & Night" abwärtskompatibel. Auch alle selbst erstellten Fahrzeuge und Strecken sollten problemlos in der neuen Version genutzt werden können.

Die Hauptmerkmale von OMSI 2 im Überblick

Fahren: Durch äußerst realistische Fahrphysik und die originalgetreue Umsetzung nahezu aller Funktionen sowie die komplexe Soundkulisse mit bis zu 100 Einzelsounds pro Fahrzeug vermittelt OMSI 2 dem virtuellen Busfahrer ein authentisches Fahrgefühl. Der originale BVG Fahrplan von 1989 wurde implementiert und natürlich fließt Pünktlichkeit in die abschließende Bewertung mit ein. Auch das IBIS-System und der Fahrkartenverkauf wurden originalgetreu nachempfunden.

Entdecken: Mit den MAN Bussen SD 200 Doppeldecker, SD 202 Doppeldecker und dem NG 272 Gelenkbus können die Linien 92 (heute M37) und 5 (heute 130) inklusive der Änderungen nach dem Mauerfall befahren werden. Intelligenter KI-Verkehr mit tageszeitabhängiger Verkehrsdichte und animierte Fußgänger verlangen nach einer aufmerksamen Fahrweise.

Sammeln: OMSI 2 ist auch mit bereits verfügbarer Freeware kompatibel. Mit den vielen in OMSI 2 enthaltenen Tools lassen sich komfortabel Ampelanlagen editieren, Straßen generieren und Repaints erstellen. Auch neue Strecken, neue Städte und neue Busse können von den OMSI-Fans erstellt werden.

Die Box-Version von OMSI 2 ist bei Aerosoft und im Fachhandel zum Preis von 29,99 Euro erhältlich. Zusätzlich gibt es auch eine Download-Version. Für Besitzer der Vorgängerversion steht ein vergünstigtes Update bei Aerosoft zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.omnibussimulator.de und www.aerosoft.de.

Die Aerosoft GmbH wurde 1991 am Flughafen Paderborn/Lippstadt gegründet und entwickelt Zusatzsoftware den Microsoft Flight Simulator. Seit dem Jahr 2002 wurden auch Add-Ons für den Microsoft Train Simulator entwickelt. Mit über 30 festen Mitarbeitern und mehr als 40 freien Entwicklern zählt die Aerosoft GmbH heute weltweit zu den führenden Software-Publishern im Bereich Flug- und Eisenbahnsimulation. Seit 2007 hat Aerosoft sein Spektrum auch auf weitere PC-Simulationen, u.a. 'World of Subways', 'Rise of Flight' und 'City Bus Simulator' ausgedehnt. Auch der neue 'Train Simulator' ist bei Aerosoft erschienen. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.aerosoft.de.