AEG setzt auf bistabile LCD (ChLCD Anzeigen)

Als Highlights auf der electronica 2006 präsentiert AEG MIS die Neuentwicklungen der ChLCDs und farbigen LCDs (Liquid Crystal Displays) für Außenanwendungen.

(PresseBox) ( Ulm, )
Stromsparend Informationen darstellen – das können die ChLCDs der AEG MIS (Halle A3 Stand 506). In unterschiedlichen Größen und Farben werden die bistabilen Displays auf der electronica präsentiert. (CM08 Sichtfeld Dimension H120 mm x L 120 mm, Auflösung 160 x 160 Pixel, CM 07 Sichtfeld Dimension H 237,7 mm x L 317 mm, Auflösung 768 x 1024 Pixel und CM09 Sichtfeld Dimension 245,3 mm x 184 mm, Auflösung 640 x 480 Pixel). Die Anzeigen benötigen zur Darstellung von Informationen keine dauerhafte Spannung – nur beim Einschreibevorgang wird eine Spannung benötigt. Ideal geeignet sind diese Displays für Haltestellenkonzepte, Beschilderungen, und Gebäudeleittechnik – überall dort, wo Informationen dauerhaft dargestellt werden und ein Informationswechsel selten stattfindet. Die Informationen sind unter allen Lichtbedingungen im Innen- und Außenbereich optimal lesbar.

Im Bereich der farbigen Displays zeigt die AEG MIS LCD Großdisplays in unterschiedlichen Größen und Auflösungen – GV151 Sichtfeld Dimension H 236 mm x L 320,8 mm Auflösung H (54x3) x L 75 Pixel, GV181 Sichtfeld Dimension H 240 mm x L 320,8 mm H (40x3) x L 51 Pixel und GV161 Sichtfeld Dimension H 146,3mm x L 285,6 mm H (42x3) x L 85 Pixel. Diese Colour Displays wurden speziell für Außenanwendungen entwickelt und sind bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar. Durch hohe Auflösungen können farbige Logos, Piktogramme und Textinformationen optimal dargestellt werden.

Ebenso zeigt die AEG MIS einen Überblick über das gesamte Produktspektrum der Matrixschriften, Segmentschriften und Proportionalschriften. Verschiedene Aufbauten von LCD Anzeigen werden anhand von Anwendungsbeispielen gezeigt. Mit dabei sind auch sehr stromsparende Varianten, die im reflektiven Zustand Informationen darstellen können.