Adyens Mobile Payment Index: Asien entpuppt sich als Anführer im M-Commerce

(PresseBox) (Amsterdam / Berlin, ) .
- Asien weist mit 58% stärkstes Wachstum im Bereich Mobile Payment im Vergleich zum Vorjahr auf
- Insgesamt hält Europa mit 24% an mobilen Zahlungen auch im dritten Quartal weltweite Spitzenposition
- Mobile Autorisierungsraten für Online-Bezahlungen sind höher als bei Desktop-Variante

Adyen (www.adyen.com), der weltweit führende Omni-Channel-Zahlungsanbieter, stellte heute die Ergebnisse seines neuesten weltweiten Mobile Payment Index für den Zeitraum Juli bis September 2014 vor. Der Index, der Daten webbasierter Transaktionen von Adyens Kundenstamm aus mehr als 3.500 Unternehmen erfasst, zeigt, dass die weltweiten Zahlungen über mobile Endgeräte im letzten Quartal 23,3% aller Online-Zahlungen ausmachten. Im 2.Quartal waren es noch 21,5%.

Wachstum in Asien am stärksten, Europa bleibt weltweit führend

Weltweit hält Asien mit 17% der gesamten Online-Zahlungen nun den zweitgrößten Anteil mobiler Transaktionen. Vergleicht man die Zeitspanne zwischen August 2013 und 2014, erfuhr Asien im Bereich Mobile Payment mit 58% das stärkste Wachstum aller Regionen.

Im dritten Quartal behält Europa mit durchschnittlich 24% Anteil an mobilen Zahlungen seine weltweite Führung. Der Kontinent verzeichnete mit einem Wachstum von 34% zwischen August 2013 und 2014 ebenfalls einen Anstieg beim mobilen Bezahlen. Welt- und auch europaweit führt Großbritannien mit durchschnittlich 41% mobiler Zahlungen im dritten Quartal. Es folgen die Niederlande und Spanien mit je 26%, Frankreich mit 18% und Deutschland mit 16%. Nordamerika bleibt stabil bei 16,7%. Lateinamerika bleibt hinter den anderen Regionen und erreicht im letzten Quartal 6%.

Roelant Prins, Chief Commercial Officer bei Adyen, sagt: "Die Zukunft gehört den Unternehmen, die sich beim mobilen Bezahlen den lokalen Präferenzen anpassen und ihren Check-Out-Prozess modernisieren. So verzeichnete beispielsweise Evernote einen Anstieg um 10%, nachdem das Unternehmen einen an mobile Nutzung optimierten Check-Out-Prozess für Chinas beliebteste Bezahlmethode Alipay implementiert hatte."

Mobile Autorisierungsraten vor Desktop-Variante

Interessanterweise zeigt der Index, dass die Autorisierungsraten für Online-Bezahlungen von mobilen Geräten im Zeitraum August bis September durchschnittlich höher waren (88,1%), als die über Desktop getätigten (86,7%). Außerdem ist der Anteil der von Banken abgelehnten Transaktionen auf mobilen Endgeräten um 1,5% niedriger als die von Desktop-Transaktionen. Die Zahlen verdeutlichen die Bedeutung von mobile als bevorzugten Absatzkanal und spiegeln sich im Anstieg mobil optimierter Zahlungsprozesse bei Unternehmen wider.

Vergleich digitaler mit physischen Gütern auf Desktop, Tablet und Smartphone

Der Index untersucht die Spaltung vertikaler Branchen zwischen digitalen Gütern (wie Spielen, Services z. B. Club-Mitgliedschaften, Hotel-Reservierungen und Tickets) und physischen Gütern/Einzelhandel (wie Bekleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Lebensmittel). Die Daten zeigen, dass Konsumenten im dritten Quartal zum Kauf von digitalen Gütern Smartphones öfter als Tablets genutzt haben. Das Gegenteil ist jedoch bei materiellen Gegenständen der Fall:

- Digitale Güter: Desktop 72 %, Smartphone 20 %, Tablet 8 %
- Physische Güter: Desktop 71 %, Smartphone 11 %, Tablet 18 %

Die durchschnittliche Transaktionshöhe physischer Güter ist höher; laut Index liegt sie bei 86,10 €. Der Wert für digitale Güter beträgt dagegen nur 26,20 €. Dieser Zusammenhang deutet an, dass Konsumenten höherwertige Transaktionen lieber über Tablets abwickeln. Die Tendenz der Verbraucher, physische Güter eher über Tablets als über Smartphones zu kaufen, weist darauf hin, dass größere Bildschirme einen besseren Weg bieten, Gegenstände und Produkte anzuschauen und im Internet zu suchen.

Smartphone-Anteil steigt, Tablet-Anteil bleibt stabil

Der Index zeigt eine klare Präferenz für Smartphones gegenüber Tablets. 57 % aller mobilen Zahlungen wurden zwischen Juli und September mit Smartphones durchgeführt, 43 % über Tablets. Wie in der Infografik zum Mobile Payment Index gezeigt wird, steigt der Anteil der Smartphone-Transaktionen, während sich die Transaktionen über Tablets einzupegeln scheinen. Auch hier zeigt sich die Verbraucher-Präferenz für größere Bildschirme bei Smartphones und stagnierendem Absatz bei Tablet-Verkäufen.

Betriebssysteme: iOS vs. Android

Während iOS im dritten Quartal auf Tablets und Smartphones mit 62 % zu 38 % noch immer vor Android liegt, gewinnt Android Anteile - in Q2 lag der Anteil noch bei 69 % zu 31 %. Auf regionalem Level sieht die Aufteilung im September 2014 wie folgt aus:

- Nordamerika: 4,3 % aller Online-Bezahlungen wurden auf Android durchgeführt, 11,8 % auf iOS
- Europa: 8,3 % auf Android, 15,6 % auf iOS
- Asien: 7,5 % auf Android, 10,1 % auf iOS
- Lateinamerika: 2,1 % auf Android, 3,3 % auf iOS

Allerdings gibt es auch eine breite Streuung bezüglich der Marktanteile von Betriebssystemen innerhalb der Regionen. Beispielsweise werden in Malaysia, Spanien und Argentinien 69 %, 55 % und 69 % der mobilen Transaktionen auf Android durchgeführt.

Pascal Burg, Director von Edgar, Dunn & Company, einem Strategie-Beratungsunternehmen, sagt: "Mit einem mobilen Anteil von über 40 % aller Online-Zahlungen in Ländern wie beispielsweise Großbritannien bestätigt der Mobile Payment Index aktuelle Studien, die zeigen, dass Omni-Channel- und mobile Zahlungen zwei der Top-3-Herausforderungen für Händler im Jahr 2015 sein werden. Das Optimieren von Zahlungen in diesem schnell wachsenden mobilen Kanal benötigt mehr als "Copy-Pasting" von Best Practices aus dem Desktop-Bereich. Es wird eine engagierte, zukunftsorientierte Mobile-Payment-Strategie benötigt".

Über den Adyen Global Mobile Payments Index

Der Adyen Global Mobile Payments Index basiert auf Adyens globalen Transaktionsdaten. Der Index wurde entwickelt, um die rasante Entwicklung mobiler Bezahlsysteme zu analysieren und Erkenntnisse über die Mobile-Payment-Trends verschiedener Geräte, Marktsegmente und Regionen zu liefern. Adyen ist verantwortlich für die Zahlungsabwicklung von mehr als 3.500 mittelständischen und international tätigen Unternehmen. 2013 wickelte Adyen Transaktionen im Gesamtwert von mehr als 14 Milliarden US-Dollar ab.

Adyen (www.adyen.com) ist der weltweit führende Omni-Channel-Zahlungsanbieter. Das Unternehmen besitzt eine eigene Acquirer-Lizenz für alle gängigen Bezahlmethoden wie Visa, MasterCard, American Express, Diners, Discover und Union Pay. Adyen kann Transaktionen in allen relevanten Vertriebskanälen durchführen. Egal ob Online, Mobil oder Point-of-Sale (POS). Dank seiner hohen Skalierbarkeit ist die Payment-Plattform an die individuellen Anforderungen eines jeden Händlers anpassbar. Weltweit bietet Adyen über 250 verschiedene lokale Zahlungsmethoden an und verarbeitet 187 Währungen, die auf sechs Kontinenten verwendet werden. Somit ist der Omni-Channel-Zahlungsanbieter der ideale Partner für internationale Expansionen. Kunden, die Adyen vertrauen, sind unter anderem Groupon, Evernote, Yelp, Spotify, Viagogo, Vodafone, Mango, SoundCloud, Indiegogo, TomTom, Superdry, PhotoBox, KLM, JustFab, Lebara, ticketscript und Badoo. Neben seiner Zentrale in Amsterdam hat Adyen Niederlassungen in London, Paris, Berlin, Stockholm, San Francisco, Boston, São Paulo und Singapur. Das Unternehmen wickelte im Jahr 2013 mehr als 14 Milliarden US-Dollar an Zahlungstransaktionen ab.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adyen.com, bei Twitter @AdyenPayments (http://twitter.com/...) und LinkedIn:http://www.linkedin.com/....