Pressemitteilung BoxID: 869719 (Advantest Europe GmbH)
  • Advantest Europe GmbH
  • Stefan-George-Ring 2
  • 81929 München
  • Daniela Kocsis
  • +49 (89) 99312-126

Advantest wurde in den auf Nachhaltigkeit spezialisierten Aktienindex SNAM aufgenommen

(PresseBox) (München, ) Advantest Corporation (TSE: 6857), ein führender Anbieter von Halbleiter-Testsystemen, wurde in den von der Sompo Japan Nipponkoa Asset Management Co., Ltd. (SNAM) verwalteten nachhaltigen Aktienindex SNAM Sustainability Index aufgenommen.

Der Nachhaltigkeitsindex SNAM kombiniert die Aktienkurse mit einer Evaluierung nach ESG-Kriterien (Environment, Society, and Governance = Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung). In der Untersuchung für das Geschäftsjahr 2017 hat Advantest eine gute ökologische Bewertung erhalten und wurde erstmals in den Aktienindex aufgenommen.

Advantest legt bei den Produkten sehr viel Wert auf Energieeinsparung, Ressourcenschonung, Recyclingfähigkeit und andere derartige Aspekte. Außerdem engagiert sich das Unternehmen seit langen im Umweltschutz. So werden beispielsweise Büros mit Solarzellen zur Stromerzeugung ausgestattet und Windstrom wird für die Stromversorgung genutzt. Das Biotop im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Advantest in Gunma hat eine Gesamtfläche von ca. 17.000 m2 und wurde inzwischen vielfach von Experten und Community-Bewohnern als Bereich gelobt, der im Einklang mit der Natur steht und zur Förderung der Artenvielfalt beiträgt.

ESG ist ein weltweit viel beachteter Indikator, um den zukünftigen Unternehmenswert vorauszusagen. In einer EU-Direktive von 2014 wurden Großunternehmen aufgefordert, Nichtfinanzinformationen zu veröffentlichen. Auch in Japan kommt ESG in den Entscheidungen von Kapitalanlegern eine immer größere Bedeutung zu. So hat im Juli der Government Pension Investment Fund (GPIF) begonnen ESG-Indikatoren als Grundlage für Investitionsentscheidungen heranzuziehen.

Advantest setzt weiterhin auf eine nachhaltige Entwicklung und möchte den Unternehmenswert im Einklang mit den Stakeholdern und der Gesellschaft verbessern.

Advantest ist der weltweit führende Hersteller von automatischen Testlösungen (Automatic Test Equipment, ATE) für die Halbleiterindustrie und von Messinstrumenten. Die richtungweisenden Produkte des Unternehmens werden in die fortschrittlichsten Halbleiterfertigungslinien weltweit integriert. Das Unternehmen konzentriert sich außerdem auf die Entwicklung von Produkten für schnell wachsende Märkte im Bereich der Terahertz- und Nanotechnologie und hat ein Multi-Vision Rasterelektronenmikroskop für die Herstellung von Fotomasken sowie 3D Bildanalyse-Werkzeuge für die pharmazeutische Industrie und Automobilindustrie eingeführt. Das Unternehmen wurde 1954 in Tokyo gegründet. Die Niederlassung in Europa wurde 1982 eröffnet. Mittlerweile hat Advantest Tochtergesellschaften in der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.advantest.de.