Advantest meldet Übernahme von W2BI

Advantest sichert sich Software-Lösung für Testautomatisierung auf Systemebene

Advantest Corporation (TSE: 6857, NYSE: ATE), der führende Anbieter von Testlösungen, und das US-amerikanische Unternehmen w2bi.com, Inc., (Präsident und CEO von W2BI: Derek DiPerna) haben die Übernahme von W2BI durch Advantest vereinbart. W2BI ist ein Anbieter von Software für die Testautomatisierung auf Systemebene und konzentriert sich hautsächlich auf die drahtlose Kommunikation. Das Unternehmen hat seinen Sitz in New Jersey und soll eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Advantest America, Inc., der US-Tochtergesellschaft von Advantest, werden. Der Abschluss der Übernahme ist für Mai 2013 geplant.

Die Akquisition von W2BI erfolgt im Hinblick auf eine stärkere Konzentration auf den Systemtest mobiler Geräte. Dies erfordert eine Unterstützung von Mobilfunk-Standards wie LTE, GSM und multiplen Frequenzbändern sowie die Unterscheidung einer Vielfalt von mobilen Betriebssystemen (OS) und Anwendungssoftware. Die Hersteller und Betreiber der Mobilfunknetze erkennen immer mehr die Bedeutung des Tests von Smartphones und anderen drahtlosen Kommunikationsgeräten in realistischen Umgebungen und der Simulation einer realen Nutzung auf Design-/R&D-Ebene. Die Anzahl der Systemtests nimmt bei der Validierung kontinuierlich zu. Der Markt für Systemtestlösungen von mobilen Geräten wird auf Grund des zunehmenden Verkaufs von drahtlosen Kommunikationsgeräten und der weltweiten Verbreitung des LTE-Standards weiterhin stabil wachsen.

Die Übernahme von W2BI durch Advantest erfolgt im Zuge der strategischen, proaktiven Expansion des Unternehmens in neue Märkte. Dabei soll die seit vielen Jahrzehnten vorhandene Kernkompetenz im Bereich der Messtechnik und die führende Position im Bereich der Test- und Messtechnik erhalten bleiben. Durch die Übernahme kann Advantest seine Präsenz im Markt für den Systemtest von mobilen Geräten weiter ausbauen. Zudem soll dies zur Maximierung der Rentabilität des Unternehmens in Wachstumsmärkten beitragen. In der Zukunft erwartet das Unternehmen weitere Synergien aus der Kombination der Technologie von W2BI mit den Lösungen von Advantest. Beide Unternehmen sind im Bereich des Systemtests von mobilen Geräten und der zugehörigen Halbleiter bereits gut etabliert.

Die Übernahme soll im aktuellen Geschäftsjahr keinen nennenswerten Einfluss auf das Konzernergebnis haben.

Über W2BI

W2BI ist ein Anbieter von automatischer Testsoftware für Endgeräte und andere mobile Kommunikationsgeräte und zugehöriger Testdienstleistungen. Das Unternehmen wurde im November 1997 gegründet und verfügt über Büros in South Plainfield, NJ, USA und Chennai, Indien.