Neu: AdSint PP flex - ein Polypropopylen für das Lasersinternverfahren

Hamburg, (PresseBox) - Polypropylen (PP) ist der am meisten verwendete Kunststoff weltweit. Das liegt an den hervorragenden mechanischen Eigenschaften und dem attraktiven Preis. Aus diesem Grund wird er von der Industrie häufig in der Serienproduktion verwendet.

Die Hauptanwendung des Lasersinterns (SLS) ist die Prototypen- und Kleinserienfertigung auf Basis von Polyamidpulver (PA). Daher sind Prototypen nicht mit den Endteilen aus der Serienproduktion vergleichbar. Darüber hinaus ist Polyamid teurer als PP, so dass das Lasersintern nicht konkurrenzfähig ist, insbesondere im Vergleich zum Spritzgussverfahren.

Um diese Lücke zu schließen, hat Advanc3dMaterials GmbH ein neues PP-Pulver entwickelt, das durch selektives Lasersintern verarbeitet werden kann. AdSint® PP Flex zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Plastizität, eine Bruchdehnung von 29%, eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme und hohe Haltbarkeit aus. Es ist vergleichbar mit einem Standard-Polypropylen und eine sehr gute Alternative zu PA. Mit diesem neuen SLS-Material können Prototypen und Kleinserien direkt aus PP gefertigt werden, so dass das verbaute Material mit dem aus der Serienproduktion übereinstimmt.

Wie ein normales Polypropylen kommt AdSint® PP Flex in einem breiten Anwendungsbereich zum Einsatz: Automobil-, Elektro- und Sportindustrie, Gesundheitswesen und orthopädische Produkte. Es ermöglicht die Nachbearbeitung wie Thermoformen oder Versiegeln. Vor allem die Recyclingquote von 80-100% stellt einen wichtigen Kostenvorteil gegenüber PA dar.

AdSint PP flex ist ab sofort lieferbar und kann in 2 kg Kanistern oder 20kg Beuteln bestellt werden. Es wurde erfolgreich auf den gängigsten 3D-Druck-SLS-Maschinen getestet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sales@advanc3dmaterials.com oder www.advanc3dmaterials.com.

ADVANC3D Materials® GmbH

Advanc3D Materials GmbH ist ein Werkstoffhersteller für den additiven Druck mit Sitz in Hamburg. Das Angebot umfasst Filamente und SLS Pulver. Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung von Materialien auf Basis von Kunststoffen. Wir verfügen über eine umfangreiche Prozesserfahrung auf einer Vielzahl von 3D Druckern. Für die reibungslose Inbetriebnahme unserer Werkstoffe bieten wir Unterstützung vor Ort an, um die richtigen Druckparameter einzustellen. Unsere Produkte werden in Europa und USA verkauft.

ADVANC3D Materials - Your experts on additive manufacturing materials

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.