PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 720557 (ADVA Optical Networking SE)
  • ADVA Optical Networking SE
  • Fraunhoferstrasse 9a
  • 82152 Martinsried/München
  • http://www.advaoptical.com
  • Ansprechpartner
  • Gareth Spence
  • +44 (1904) 699-358

Nikos Theodosopoulos zum Aufsichtsratsvorsitzenden der ADVA Optical Networking gewählt

Nikos Theodosopoulos tritt die Nachfolge von Anthony Maher an

(PresseBox) (Martinsried/München, Deutschland, ) ADVA Optical Networking (FWB: ADV) gab bekannt, dass Nikos Theodosopoulos, Gründer und Geschäftsführer der NT Advisors LLC, heute vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt wurde. Seine Wahl folgt dem einstimmigen Vorschlag des Vorstands von ADVA Optical Networking und der gerichtlichen Bestellung von Nikos Theodosopoulos zum Aufsichtsratsmitglied bis zur nächsten Hauptversammlung. Nikos Theodosopoulos tritt damit die Nachfolge von Anthony Maher an, dem früheren Aufsichtsratsvorsitzenden von ADVA Optical Networking. Herr Maher war im November des vergangenen Jahres überraschend verstorben.

"Anthony Maher war seit 2002 Mitglied des Aufsichtsrats und übernahm die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden Anfang 2009. Sein Intellekt, verknüpft mit Branchenerfahrung und sein Engagement machten ihn zum Mentor, Partner und Freund. Anthony trug dazu bei, ADVA Optical Networking als Unternehmen in einer sehr herausfordernden Branche zu stabilisieren. Er sorgte für die notwendige Disziplin in Corporate Governance-Prozessen und konzentrierte sich vor allem darauf, im Interesse aller Stakeholder von ADVA Optical Networking die höchstmögliche Wertschöpfung zu erzielen. Wir werden ihn sehr vermissen", erklärte Brian Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA Optical Networking.

Nikos Theodosopoulos führt sein eigenes Unternehmen, NT Advisors LLC, welches Kunden aus der Technologie-, Private Equity- und Venture Capital-Branche betreut. Als unabhängiges Mitglied des Board of Directors und als Berater ist er in den Bereichen Unternehmensstrategie, Fusionen und Übernahmen sowie Anlegerpositionierung tätig. Nikos Theodosopoulos ist ein aktiver Unterstützer von Technologie Start-Ups und investiert in diese während der Gründungsphase. Er blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Technologie- und Finanzbranche zurück, darunter 18 Jahre als leitender Analyst und Stratege im Bereich Aktienanalyse für den Technologiesektor an der Wall Street. Zudem war er 10 Jahre als Ingenieur und Leiter des Vertriebs bei Bell Laboratories und AT&T tätig. Herr Theodosopoulos besitzt ein Diplom (Bachelor of Science) in Elektrotechnik der Columbia University, einen Master in Elektrotechnik der Stanford University und einen MBA der New York University Stern School of Business, USA.

"Wir freuen uns, Nikos Theodosopoulos als Vorsitzenden unseres Aufsichtsrats begrüßen zu dürfen", kommentierte Brian Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA Optical Networking. "Von seiner Erfahrung und langjährigen Tätigkeit in leitenden Positionen bei hochkarätigen, weltweit agierenden Unternehmen der Telekommunikations- und Finanzbranche wird ADVA Optical Networking profitieren. Vor allem diese Branchenkenntnisse werden uns den Weitblick bieten, den wir benötigen, um die Position von ADVA Optical Networking in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu festigen und weiter auszubauen."

Nikos Theodosopoulos kommentierte: "ADVA Optical Networking's Innovationen sowie der erfolgreiche Aufbau einer weltweiten Kundenbasis haben mich schon immer sehr beeindruckt. Das Bestreben des Unternehmens, herausragende Leistung zu bringen sowie sein Anspruch, ein erstklassiges Führungsteam zu haben sind bemerkenswert. Ich freue mich darauf, das Wachstum weiter voranzutreiben und am nachhaltigen Erfolg des Unternehmens teilhaben zu dürfen."

Der Aufsichtsrat von ADVA Optical Networking besteht nunmehr aus den folgenden Mitgliedern:


Nikos Theodosopoulos - (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Gründer und Geschäftsführer, NT Advisors, LLC, Manhasset, New York, USA,
Prof. Dr. Johanna Hey - (Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats), Professorin für Steuerrecht, Universität zu Köln, Köln, Deutschland,,
Eric Protiva - (Mitglied des Aufsichtsrats), Geschäftsführer, EGORA Holding GmbH, Martinsried/München, Deutschland.


Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen in diesem Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs von ADVA Optical Networking stehen. ADVA Optical Networking ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form eine Haftung für die Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle Situation von ADVA Optical Networking oder des Marktes für die Aktien von ADVA Optical Networking zu übernehmen.

ADVA Optical Networking SE

Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.