ADVA bringt TeraFlex™ CoreChannel™ für die branchenweit höchste 800G-Reichweite auf den Markt

(PresseBox) ( München, )

Netzbetreiber müssen höchste Datenraten immer häufiger über tausende von Kilometern transportieren
ADVA TeraFlex™ CoreChannel™ bietet 800G-Kapazität mit der höchsten Reichweite
Lösung bietet Kunden Flexibilität und branchenführende Leistungsmerkmale für Weitverkehrsnetze

ADVA (FWB: ADV) hat heute den FSP 3000 TeraFlex™ CoreChannel™ vorgestellt, der es Internet Content Providern (ICPs) und Communication Service Providern (CSPs) ermöglicht, 800Gbit/s über größere Entfernungen als je zuvor zu übertragen. Mit der 140GBd-Sub-Carrier-Technologie bietet das neue CoreChannel™-Modul die derzeit höchste Reichweite für eine einkanalige 800Gbit/s-Lösung und ermöglicht eine hoch performante Datenübertragung über bestehende und neue Weitverkehrsstrecken von mehr als 1.600km. Damit erhöht sich die erzielbare Reichweite um mehr als 50% gegenüber heutigen 95Gbd-Lösungen. Neben der besten Reichweite bietet das neue Einschubmodul auch eine größtmögliche Flexibilität bei den kundenseitigen Schnittstellen. TeraFlex™ CoreChannel™ unterstützt 400GbE, 100GbE und 10GbE oder eine beliebige Kombination dieser unterschiedlichen Datenraten. Die Lösung wird aktuell von führenden Netzbetreibern und auch in Forschungsnetzen getestet.

„Netzbetreiber auf der ganzen Welt nutzen unsere FSP 3000 TeraFlex™, um das volle Potenzial ihrer Glasfasernetze zu erschließen. Unser kompaktes, Plug-and-Play-Terminal bietet eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, die Kapazität der optischen Infrastruktur zu maximieren. Mit der Einführung unseres Core Channel™-Moduls machen wir die Datenübertragung noch leistungsfähiger. Kunden können jetzt Informationen mit Datenraten von 400Gbit/s und 800Gbit/s über größere Strecken als je zuvor transportieren, und das mit den geringsten Kosten pro Bit und Kilometer", sagte Christoph Glingener, CTO, ADVA. "Unsere FSP 3000 TeraFlex™ CoreChannel™-Technologie bietet nationalen und internationalen Netzbetreibern einen enormen Mehrwert. Darüber hinaus ist die Datenübertragung über sehr hohe Reichweiten mit TeraFlex™ CoreChannel™ noch effizienter und zuverlässiger, da die Anforderungen an das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) der Verbindung geringer sind, und damit das Netz noch leistungsfähiger wird.“

Die Einführung des CoreChannel™-Moduls von ADVA macht die FSP 3000 TeraFlex™ zum branchenweit leistungsfähigsten optischen Terminal für alle Anwendungen von Metro- über Core- bis hin zu Ultra-Longhaul-Seekabel-Installationen. Die neue Lösung ist zu bestehender Netzinfrastruktur kompatibel und kann 800Gbit/s über mehr als 1.600km übertragen. Darüber hinaus hat TeraFlex™ CoreChannel™ höchste SNR-Toleranz und ist damit unempfindlich gegenüber Beeinträchtigungen bei der Datenübertragung. Zusammen mit der Bandbreitenflexibilität und den fraktionalen QAM-Fähigkeiten des TeraFlex™-Terminals gewährleistet dies eine Datenübertragung bei 800Gbit/s mit höchster Effizienz, höchster Leistungsfähigkeit und niedrigsten Kosten. Durch die Unterstützung von Schnittstellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten kann das CoreChannel™-Modul eine beliebige Kombination von 400GbE-, 100GbE- und 10GbE-Diensten transportieren. Damit wird Kunden eine hohe Flexibilität geboten und ihre Investitionen bei der Umstellung auf höhere Datenraten sind schützt.

„Die Markteinführung unseres FSP 3000 TeraFlex™ CoreChannel™-Moduls bringt eine ganz neue Möglichkeit für Langstrecken- und Regionalnetze. Mit dieser Lösung können ICPs und CSPs zusätzliche Kapazität in bestehenden Netzen erschließen. Jetzt können sie Daten mit 800Gbit/s über 50% größere Entfernungen als mit 95GBd-Lösungen transportieren. Dieser Vorteil ist der Schlüssel zur kosteneffizienten und einfachen Bewältigung des ständig steigenden Datenwachstums“, kommentierte Cornelius Fürst, Director, Product Line Management, ADVA. „Mit seiner unübertroffenen Reichweite, den Schnittstellen für unterschiedliche Bandbreiten und den vielfältigen Leistungsmerkmalen definiert TeraFlex™ CoreChannel™ die Wirtschaftlichkeit von Weitverkehrsnetzen neu. Diese Lösung wird eine wichtige Rolle bei der beschleunigten Bereitstellung von leistungsfähigen Diensten mit hoher Bandbreite über globale Netze mit sehr hohen Reichweiten spielen. Und da sie flexibel für niedrigere Datenraten konfiguriert werden kann, wird ein reibungsloser Übergang zu Hochgeschwindigkeitsverbindungen unterstützt.“

Weiter Informationen zu FSP 3000 TeraFlex™ CoreChannel™ erhalten Sie in diesem Video: https://adva.li/fsp-3000-teraflex-corechannel-product-video.

Zusätzliche Details finden Sie auch in diesem Tech-Cam-Video: https://adva.li/fsp-3000-teraflex-corechannel-tech-cam.

Eine unterstützende Präsentation können Sie sich hier ansehen: https://adva.li/fsp-3000-teraflex-corechannel-slides.