Pressemitteilung BoxID: 787396 (ADULO Solutions GmbH)
  • ADULO Solutions GmbH
  • Hasenellern 1a
  • 97265 Hettstadt

Papierlos zum Kunden

(PresseBox) (Hettstadt, ) Die ADULO Solutions GmbH präsentierte sich auf der FENSTERBAU FRONTALE zum ersten Mal nach der Übernahme dem Publikum und überzeugte als neue Größe im Markt. Rund eine halbe Million Eur Umsatz direkt auf der Messe dokumentieren deutlich das Vertrauen sowohl von Bestandskunden als auch von Neukunden. Neben der Neustrukturierung und Entwicklung der neuen Produktlinien ADULO EASY, PLUS und ERP/3 hat es die neue Geschäftsführung auch noch geschafft, die etablierte ADULO FIT Fertigungsüberwachung zu erweitern: Mit der Markteinführung der ADULO Liefer APP für die gesamte Logistik.

Die erprobten, knapp 200fach im Einsatz befindlichen ADULO FIT Fertigungsterminals zur Überwachung einer papierlosen Produktion kommt jetzt als Komplettlösung mit der passenden Software inklusive Hardware. Das gilt sowohl für die Terminals, also robuste PC im Industriegehäuse, als auch für die Scanner an jedem Arbeitsplatz. An jeder Produktionsstation werden mittels Barcodes die passenden Arbeitsanweisungen auf den Terminals angezeigt und so für einen optimalen Durchlauf gesorgt. In Echtzeit ist der Zeitplan in der Produktion fortlaufend unter Kontrolle, was ein Eingreifen bei Bedarf in jedem Falle rechtzeitig ermöglicht.

Nach Fertigungsabschluss steht für jeden Auftrag auch alles rund um die Lieferung parat: Von Kommissionierung für Be-/Entladung bis Frachtbrief und Tourenplanung inkl. der Gestellverwaltung. Genau diese Daten werden jetzt direkt aus ADULO FIT an ADULO LAPP – die LieferAPP – übergeben.

Auch an dieser Stelle bietet ADULO Solutions dem Anwender die Komplettlösung von Software und Hardware. Zur papierlosen Fertigung gesellt sich die Überwachung der neuen papierlosen Auslieferung. Praktisch als mobiles Terminal fungiert das robuste Handy mit hochstabilem Gehäuse und ist damit gut gerüstet für den rauen Alltag: Auf dem Gabelstapler, im Regen oder auf dem Pritsche und natürlich auch mit Arbeitshandschuhen zu bedienen. Mit LAPP sind alle Lieferungen ganz einfach stets vollständig. Mit dem Barcodescanner wird jedes be- und entladene Teil am Lkw erfasst. So wird nichts vergessen und jeder Kunde wird nur einmal angefahren. Die Firma Porta kommentierte dies wirklich deutlich :“ Mit dieser APP wird wirklich alles geliefert; Sie glauben gar nicht, wie teuer es ist, einen PKW mit dem fehlenden Paket Schrauben hinterher zu schicken.“ Dank der definierten Zielreihenfolge ist eine präzise Terminierung mit den Kunden möglich; drohende Verspätungen sind mittels GPS-Ortung aller LKWs frühzeitig erkennbar und Kunden rechtzeitig mitzuteilen. Die gesamte Tourenplanung inkl. Rückreise berücksichtigt außerdem die auf dem Weg liegenden Kunden, bei denen leere Gestelle abzuholen sind. So sind alle Gestelle stets im Blick und mehrwöchige, überflüssige Standzeiten leerer Gestelle beim Kunden entfallen.

Die LAPP bietet darüber hinaus alle notwendigen Funktionen speziell für die Dokumentation des Gefahrenübergangs. Die Warenabnahme unterschreibt der Kunde elektronisch, so sind Zeitpunkt und Mängelfreiheit unstrittig. Und im etwaigen Schadensfall sind dank Foto- und Textfunktion auch Beanstandungen korrekt aufzunehmen. So sorgt die Kombination von ADULO FIT mit ADULO LAPP für reibungslose, sauber dokumentierte Abläufe von Fertigungsbeginn bis Lieferung – und das völlig papierlos.