Pressemitteilung BoxID: 593535 (Adsolution GmbH)
  • Adsolution GmbH
  • Wankelstraße 40
  • Robert Koch
  • +49 (221) 719904-10

Kölner Werbeagentur Adsolution startet Guerilla-Werbeaktion für Gruner+Jahr Verlag

(PresseBox) (Köln, ) In den fünf größten Städten in Deutschland waren heute Morgen Promotionteams der Kölner Agentur Adsolution für die Frauenzeitschrift BRIGITTE MOM unterwegs. In Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion 4.000 Sonnenschutzfolien an Familienkutschen angebracht...

BRIGITTE MOM ist eine Zeitschrift aus dem Portfolio des Hamburger Verlagsriesen Gruner + Jahr. Zielgruppe sind, wie der Titel schon sagt, junge Mütter und Frauen, die es werden wollen, zwischen 20 und 40 Jahren. Das Magazin erscheint zweimal jährlich, die Ausgabe I/2013 ist seit heute im Handel.

Zum Erscheinungstermin der neuen Ausgabe wollte man nun eine besonders aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahme starten. Abseits der üblichen Kanäle sollte das Magazin mit einem kleinen Paukenschlag umworben werden. Das Ganze sollte aber trotzdem zur Marke und zur Leserschaft passen. Im Rahmen einer bundesweiten Guerilla-Werbeaktion verteilten die Werber von Adsolution dazu spezielle Sonnenschutzfolien an parkende Autos. Allerdings gezielt und ausschließlich in familiengeprägten Stadtvierteln, an typische Familien-Vans, Autos mit Kindersitzen oder den obligatorischen "Sophie on Tour"-Aufklebern.

BRIGITTE MOM ist das 'Magazin mit starken Nerven', so auch der Claim des Titels. Und dementsprechend waren die Sonnenschutzfolien auch gestaltet. Das Motiv auf den Folien war ein quengelndes Kind das seine Mutter fragt "Wann sind wir endlich da?". Also eine typische Situation aus dem Leben einer jungen Mutter - mit einen Augenzwinkern visualisiert.

Die Folien an sich sind spezielle Adhäsionsfolien, die mit einem Lochdruck versehen als Sonnenschutz funktionieren. Sie werden von innen angebracht, haften ohne Klebemittel und können auf glatten Flächen beliebig oft angeheftet werden. Die Eltern können damit die hinteren Scheiben des Fahrzeugs mit einem Handgriff abdunkeln. Durch ein spezielles Druckverfahren kann man trotz des aufgedruckten Werbemotivs von Innen nach außen schauen und hat zusätzlich einen leicht dimmenden Effekt.

Über ein Agenturscreening im Frühjahr 2013 konnte Adsolution den Verlag Gruner + Jahr als Neukunden gewinnen. Die erste Kampagne lief ohne Probleme und das Feedback ist bisher sehr erfreulich. Für weitere Werbeaktionen anderer Titel ist man übrigens bereits im Gespräch.