Würth-Gruppe baut Online-Vertrieb weiter aus

B2B-Online-Beschaffungsplattform Wucato startet in Deutschland

(PresseBox) ( Künzelsau/Stuttgart, )
Die Würth-Gruppe stärkt weiter den Bereich E-Business und geht am 1. Dezember 2016 mit einer eigenen B2BOnlineplattform in Deutschland an den Start. Wucato ist eine E-Procurement-Lösung und Online-Beschaffungsplattform für den B2BBereich.

Mit ihr haben Kunden erstmalig die Möglichkeit, auf ein konzernübergreifendes Produktsortiment aus über 500.000 Produkten von Lieferanten aus der Würth-Gruppe als auch externen Drittanbieter, zuzugreifen. Mit Wucato als zukunftsweisendem weiterem Vertriebskanal reagiert die Würth-Gruppe auf die erweiterten Kundenanforderungen und neuen Marktgegebenheiten.

"Mit Wucato können wir auf die Entwicklungen am Markt reagieren, welche durch die Digitalisierung und das sich verändernde Beschaffungsverhalten unserer Kunden getrieben sind. Zudem bündeln wir die in der Würth-Gruppe vorhandenen Kompetenzen. Mit Wucato bieten wir unseren Kunden eine einzigartige Einkauf- und Beschaffungsplattform und machen einen großen Schritt im Ausbau unserer digitalen Wettbewerbsfähigkeit", so Bernd Herrmann, Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe.

Künftig ermöglicht Wucato den Kunden ihren Gesamtbedarf über einen zentralen Marktplatz zu decken und so ihre Einkaufsprozesse zu optimieren. Sämtliche Bestell- und Abrechnungsprozesse werden auf einer Plattform gebündelt und Transaktionskosten signifikant reduziert.

Für Lieferanten bietet Wucato die Erschließung eines neuen Absatzkanals mit einer breiten Kundenbasis und damit eine Chance für weiteres Wachstum.

Gemeinsam mit dem bestehenden Außendienst der Gesellschaften der Würth-Gruppe werden größere Kunden aus dem Handwerks- und Industriebereich besucht und betreut und somit optimal in die bestehenden Vertriebsstrukturen der Würth-Gruppe integriert.

Über die WUCATO Marketplace GmbH

Die WUCATO Marketplace GmbH wurde am 19. Oktober 2015 als Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe gegründet. Das konzerneigene Start-up Wucato mit Sitz in Stuttgart beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter.

Wucato ist ein zentraler Online-Marktplatz für Handwerks- und Industriebedarf, der Geschäftskunden mit einer Vielzahl von Lieferanten verbindet. Ergänzend bieten modernste E-Procurement- Funktionalitäten Effizienzvorteile im gesamten Beschaffungsprozess.

Die Plattform wurde in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Großkunden entwickelt. Weitere Informationen zu Wucato finden Sie unter www.wucato.de.