Pressemitteilung Box-ID: 1119488

Ansprechpartner:in Frau Janna Laeube +49 40 6794466118

Adobe x Bowie: Backstage bei David Bowie mit dem virtuellen Dressing Room

#AdobexBowie #VirtuellerDressingRoom #DavidBowie #CreativeCloud

Nach dem kürzlich erfolgten Launch der Kampagne Adobe x Bowie folgt nun die nächste Phase des Projekts: Adobe hat gestern die virtuelle Version des Dressing Rooms von David Bowie eröffnet.

Mit der Erschaffung seines ikonischen Alter Egos Ziggy Stardust hat Bowie die Ästhetik des Rock 'n' Roll für immer verändert. Jetzt lädt Adobe seine Fans ein, den Dressing Room in London zu erkunden, in dem alles begann, und zwar durch ein immersives Erlebnis.

Bowies Dressing Room wurde mit Archivmaterial und Details aus Bowie 75, der offiziellen Kampagne zum 75. Geburtstag des Ausnahmekünstlers, sowie einem Backstage-Foto des renommierten britischen Fotografen Mick Rock zum Leben erweckt. Die Besucher*innen können den virtuellen Raum betreten und in Erwartung auf Davids Rückkehr von der Bühne verschiedene Ziggy-Stardust-Requisiten ausprobieren. Darunter befinden sich seine berühmten roten Plateaustiefel, eine von Hagstrom inspirierte Gitarre, grün-goldene Armreifen, die an die für Bowie entworfenen Armreifen des Modedesigners Kansai Yamamoto angelehnt sind, oder ein Accessoire mit Leopardenmuster, das ihm die Schauspielerin Cyrinda Foxe aus dem Video zu „The Jean Genie“ geschenkt haben soll.

Beim Durchstöbern dieser Schätze erhalten die Besucher*innen Hintergrundinformationen über das Design und die Bedeutung der einzelnen Stücke für Bowie. Wussten Sie zum Beispiel, dass die berühmten roten Stiefel eigentlich eine billigere Nachbildung der Yamamoto-Originale waren?

Das immersive Erlebnis wurde mit Adobe Substance 3D in Zusammenarbeit mit 3D-Künstler*innen aus der gesamten Adobe-Community entwickelt. Alle Requisiten sind als exklusive, limitierte Kollektion erhältlich und können in Creative Cloud als PNG- und Substance-Dateien verwendet werden, um die Nutzer*innen bei der Erstellung ihrer eigenen Alter Egos zu inspirieren.

Die Designer*innen und Entwickler*innen hinter dem digitalen Dressing Room stehen für Interviews und einen Rundgang durch den Entstehungsprozess der immersiven Kreation zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an einem Interview haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an adobe_dm@faktor3.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.adobexbowie75.com

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten