Zum hundertjährigen Jubiläum: Adobe erweckt verborgene Bauhaus-Schriften zum Leben

#AdobeHiddenTreasures holt berühmte Schriften aus dem Bauhaus-Archiv auf die digitale Bühne

(PresseBox) ( München/Dessau, )
Adobe Hidden Treasures – Bauhaus Dessau heißt das außergewöhnliche Projekt, bei dem jahrzehntealte, unvollendete Typografie-Skizzen und Buchstabenfragmente legendärer Bauhaus-Meister aus den Archiven geholt und vervollständigt wurden. Ziel der Adobe Hidden Treasures Initiative ist es, historische Kreativwerkzeuge der heutigen Generation von Kreativen zur Verfügung zu stellen.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Bauhaus Dessau und dem weltbekannten Typografen Erik Spiekermann hat Adobe das Projekt realisiert und wird ab heute sukzessive fünf neue Schriften auf Basis legendärer Bauhaus-Designs von Xanti Schawinsky, Joost Schmidt, Carl Marx, Alfred Arndt und Reinhold Rossig, veröffentlichen. Mit Hidden Treasures würdigt Adobe das Erbe des Bauhaus und das bevorstehende 100-jährige Jubiläum im nächsten Jahr.

„Schrift ist für die Kultur, wie für uns die Luft zum Atmen. Ohne das Geschriebene gäbe es keine Kultur“, erklärt der renommierte Schriftgestalter Erik Spiekermann. Er betreute die Umwandlung der Fragmente in vollständige Typekit-Schriftsätze: Spiekermann leitete ein Team aus internationalen Typografie-Profis und Design-Studenten, dessen Ziel es war, nachzuvollziehen wie die Meister ihre Entwürfe fertiggestellt hätten. Anhand dieser Daten vervollständigte und digitalisierte das Team die Schriftsätze erfolgreich: Die ersten beiden Schriften – namens Xants und Joschmi – stehen ab sofort zur Installation via Typekit zur Verfügung, die restlichen drei werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Obwohl das Bauhaus nach seiner Eröffnung nur 14 Jahre aktiv war, gilt es noch heute als die bekannteste moderne Schule für Architektur, Design und Kunst der letzten 100 Jahre. Die weltberühmte Designschule Bauhaus Dessau wurde 1932 von der Nationalsozialistischen Partei geschlossen. In den Archiven ruhten deshalb bis heute die unvollendeten Meisterwerke der Designer Xanti Schawinsky, Joost Schmidt, Carl Marx, Alfred Arndt und Reinhold Rossig. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Bauhaus Dessau hat sich Adobe zum Ziel gesetzt, diese Arbeiten zu vervollständigen und in Form von Schriftsätzen zu digitalisieren, um die Nutzung dieser historischen Alphabete zu ermöglichen.

„Adobe hatte die großartige Idee, Schriftentwürfe neu zu interpretieren. Aktionen wie die Hidden Treasures-Kampagne zeigen ganz konkret wie aktuell und faszinierend das Bauhauserbe bis heute ist. Gerade auch für die junge Generation an Gestaltern“, sagt Dr. Claudia Perren, Direktorin am Bauhaus Dessau.

"Hidden Treasures of Creativity ist ein fortlaufendes Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, verlorengegangene kreative Geschichte wiederzubeleben um aktuelle Generationen zu inspirieren. Im vergangenen Jahr arbeitete Adobe mit dem Munch Museum und dem weltweit führenden Experten für Photoshop-Pinsel, Kyle T. Webster, zusammen, um die Pinsel von Edvard Munch nachzubilden. Zehntausende Menschen haben die Pinsel heruntergeladen und sich vom alten Meister inspirieren lassen. Dieses Jahr würdigt Adobe den ungebrochenen Einfluss des Bauhaus, dessen Ziel es war die Zukunft neu zu denken, in alltägliche Kreativität zu entfalten, um die Moderne in allen ihren Anforderungen zu gestalten – dazu gehörte von Anfang an auch Typographie und Design, was uns bis heute zu Innovation antreibt. Wir hoffen, dass wir durch die Übertragung dieser verborgenen Schätze in die heutige Zeit viele Kreative damit inspierieren können“, erklärt Sabina Strasser, Head of Brand Marketing, EMEA bei Adobe.

Die Schriften:

Schrift 1: „XANTS“ - Gestaltet von Luca Pellegrini, basierend auf der Arbeit von Bauhaus Meister Xanti Schawinsky
Schrift 2: „JOSCHMI“ - Gestaltet von Flavia Zimbardi, basierend auf der Arbeit von Bauhaus Meister Joost Schmidt
Schrift 3: ab Juli 2018 - Gestaltet von Hidetaka Yamasaki, basierend auf der Arbeit von Bauhaus Meister Carl Marx
Schrift 4: ab August 2018 - Gestaltet von Celine Hurka, basierend auf der Arbeit von Bauhaus Meister Alfred Arndt
Schrift 5: ab September 2018 - Gestaltet von Elia Preuss, basierend auf der Arbeit von Bauhaus Meister Reinhold Rossig

Die Adobe Livestreams vom 12. bis 14. Juni veranschaulichen, wie mit den neuen Schriften gestaltet werden kann. Die Anmeldung zur Teilnahme am Livestream ist hier möglich.

Anlässlich der Initiative startet Adobe eine fünfteilige Serie von Design-Wettbewerben, bei denen Kreative dazu aufgerufen sind, die neuen Schriftarten erstmalig zu verwenden um einzigartige Designs zu erstellen. Es gibt exklusive Preise zu gewinnen, darunter eine bezahlte Reise ins Bauhaus-Archiv nach Dessau. Mehr Informationen zur Teilnahme hier.

Die Schriften können hier heruntergeladen werden, inklusive weiterführender Tutorials. Mehr Informationen zum Projekt findet man auf der Hidden Treasures Website.

Über Bauhaus: Die bekannteste Schule der modernen Kunst

Das Bauhaus revolutionierte das Verständnis von Kunst und Handwerk sowie von Kunst und Technologie und inspirierte Designer und Künstler auf der ganzen Welt – damals wie heute. Typografie und Grafikdesign, Werbung und Messegestaltung gehörten von Anfang an zum Programm des allgemeinen Kunstunterrichts. Das Dessauer Schulgebäude gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Über Erik Spiekermann

Erik Spiekermann ist Typograf, Schriftgestalter und Autor. 1979 war er Mitbegründer von MetaDesign (Kunden waren Audi, Volkswagen, Heidelberg sowie Orientierungssysteme für Berlin Transit und Düsseldorf Airport), gefolgt von FontShop im Jahre 1989 (mit Joan Spiekermann) und Edenspiekermann 2002 (mit Susanna Dulkinys), das heute Büros in Amsterdam, Berlin, Los Angeles, San Francisco und Singapur unterhält. Erik entwarf mehrere Schriften (FF Meta, ITC Officina, FF Info, FF Unit, FF Real sowie benutzerdefinierte Schriften für The Economist, Deutsche Bahn, Cisco, Bosch, Mozilla, Autodesk). 2013 gründete er den typografischen Workshop p98a.berlin, der sich dem postdigitalen Buchdruck widmet. Er ist Honorarprofessor an der Hochschule für Künste Bremen und am ArtCenter College of Design. Er gilt als eine sehr einflussreiche Persönlichkeit auf dem Gebiet des Schriftdesigns und des Informationsdesigns. Er nimmt häufig an internationalen Konferenzen teil und hat in verschiedenen Bereichen, wie App-Entwicklung und öffentliche Wegfindung, einen wesentlichen Beitrag geleistet.