Adobe treibt sprachgesteuerte Kundenerlebnisse mit Analytics Cloud voran
Voice Analytics, AI und Cross-Channel Funktionen ermöglichen ab sofort noch personalisiertere Erlebnisse
(PresseBox) (München, )„In den Bereichen Mobile und Video konnten wir bereits in den letzten Jahren beobachten, wie schnell Konsumenten neue Wege annehmen, um mit Content zu interagieren. Das war beim Mobile- und dem Video-Boom bereits deutlich zu beobachten“, so Bill Ingram, Vice President der Adobe Analytics Cloud. „Bei voicefähigen Geräten und ihren sprachgesteuerten Assistenten erwarten wir eine ähnlich rasante Entwicklung. Genauso wie bei der Web-, Mobile- und Kundenanalyse wird Adobe jetzt auch bei Sprachdaten bestmöglich unterstützen, um ihre Erkenntnisse mit der Adobe Analytics Cloud über die gesamte Customer Journey für sich zu nutzen."
Durch die Unterstützung von Adobe Sensei sind Unternehmen in der Lage, sich voll und ganz auf die Bereitstellung jener Kundeninteraktionen zu konzentrieren, die das Spracherlebnis verbessern – beispielsweise auf das Erstellen von noch relevanteren Inhalten. Eine Hotelkette zum Beispiel kann einen Kunden sofort erkennen und dem Reisenden verschiedene Angebote aus dem Treueprogramm zukommen lassen, z. B. für eine bevorstehende Live-Show oder eine neue Reservierung. An die treuesten Gäste könnte das Hotel sogar schon vor einem Aufenthalt eine sprachbasierte Promotion schicken und ein spezielles Angebot freischalten, wenn dem sprachgesteuerten Gerät geantwortet wird.
Die Integration der Sprachdaten in die Adobe Marketing Cloud und Adobe Advertising Cloud sorgt dafür, dass jede digitale Interaktion mit dem Verbraucher konsistent und relevant ist. So stellt Adobe Target beispielsweise sicher, dass die sprachbasierten Erkenntnisse eines Geräts automatisch auf anderen Kanälen genutzt werden können, während personalisierte Antworten auf Benutzerabfragen mit Hilfe von Machine Learning und predictive Algorithmen übertragen werden. Ein Feinschmecker, der zum Beispiel mit einer Reise-App auf einem Amazon Echo interagiert, wird feststellen, dass die beliebtesten Restaurants durch die Stimme, die mobile App oder eine Connected Car Experience präsentiert werden.
Nützliche Links
Adobe Experience Cloud
Adobe Blog & Social Media-Accounts
Adobe Digital Marketing Blog
YouTube