Pressemitteilung BoxID: 397826 (adnomics GmbH i.G)
  • adnomics GmbH i.G
  • Ravensberger Straße 50
  • 33602 Bielefeld
  • Sabine Weyel

Wenn aus Gutscheinen Mobile Couponing wird

Mobile Gutscheine als Marketingtrend für Klein- und Mittelständler

(PresseBox) (Berlin/Bielefeld, ) Das Unternehmen adnomics bietet mit 'Rabees', einer Mischung aus digitalem Gutscheinbuch und Augmented Reality Game, einen neuen Ansatz für Marketing im Einzelhandel: Mit der Smartphone-Anwendung können lokale Unternehmen in wenigen Klicks auf ein tolles Angebot aufmerksam machen. Sie sind mit ihrem Logo präsent und können potenzielle Kunden direkt per App in das Geschäft navigieren. Ortsansässige Betriebe, denen bisher das Budget für große Marketing-Aktionen fehlte, setzen mit 'Rabees' mobile Gutscheine zur Neukundengewinnung ein. Dabei sind die Kampagnen auch über den Launch hinaus für kleine Unternehmen kostenlos.

'Rabees' reichert das altbewährte Gutschein-Konzept mit den Vorteilen des Kommunikationskanals "Mobile" an. Per Mobiltelefon ist die Plattform immer zur Hand, um aktiv vor Ort nach Sparangeboten zu suchen. Eine Karte zeigt Schnäppchen, die auch abseits der Haupteinkaufsstraßen liegen. So gleichen Partner-Unternehmen Standortnachteile aus und machen geschickt auf sich aufmerksam. Niedrige Kosten, geringe Streuverluste, die Erschließung neuer Zielgruppen, Umweltfreundlichkeit und vor allem Flexibilität sowie Schnelligkeit sind weitere Vorteile mobiler Gutscheine.

Über ein Cockpit auf der 'Rabees"-Webseite können Partner unkompliziert Angebote einstellen, sowie Laufzeiten und Anzeigenfrequenz bestimmen. "'Rabees' fügt sich nahtlos ins Leben der Konsumenten ein und ist schlicht praktisch. Wir richten uns gezielt nur an Unternehmen mit lokalem Ladengeschäft. So können Kunden Gutscheine direkt vor Ort einlösen", erläutert Lars Wilde, Gründer und Geschäftsführer der Adnomics GmbH. "Die Verbindung mit einem Augmented Reality Game ist bisher einmalig und erschließt lokalen Unternehmen die Möglichkeit, eine Kooperation mit 'Rabees' über reine Gutschein-Angebote hinweg auszubauen", führt Wilde weiter aus. Das integrierte Spiel mache Spaß und biete zusätzlichen Anreiz zur regelmäßigen Nutzung. Die Hauptdarsteller von 'Rabees' sind fleißige Bienen, die von Stadt zu Stadt fliegen und die besten Angebote aus der Umgebung einsammeln. Sie geben ihre Beute jedoch nicht freiwillig her: Der Nutzer muss durch die App auf dem iPhone hindurch sehen, die umherfliegenden, virtuellen Bienen anvisieren und mit einer Fangbewegung einfangen. Erst dann wird der Gutschein in der App gespeichert.

adnomics GmbH i.G

adnomics ist eine junge Agentur, die frühzeitig das Potenzial des Mobile Marketing erkannt hat. Erst 2010 gegründet, versteht sich das Unternehmen als "Task Force" der neuen Marketing-Disziplin und entwickelt erfolgreich mobile Anwendungen für Smartphones, mobile Webseiten und Strategien für ortsbasiertes Marketing. Ziel ist es, Unternehmen den Einstieg in das Mobile Marketing zu ermöglichen und seine vielfältigen Chancen zu erschließen, um sie effektiv im Marketingmix zu nutzen. Mit "Rabees" bringen die Gründer Jens Schüler und Lars Wilde ihr erstes Produkt auf den Markt: RABEES, die Mobile-Couponing-Plattform mit Augmented Reality Game.