adesso SE Adessoplatz 1 44269 Dortmund, Deutschland http://www.adesso.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Haslbeck +49 89 59997702
Logo der Firma adesso SE
adesso SE

adesso verkauft Tochterunternehmen e-Spirit an US-Unternehmen Crownpeak Technology

(PresseBox) (Dortmund, )
Der Vorstand des IT-Dienstleisters adesso hat mit dem US-amerikanischen Unternehmen Crownpeak Technology Inc. eine Einigung über den Verkauf seiner Tochter e-Spirit AG erzielt. Das 100-prozentige adesso-Tochterunternehmen entwickelt und vertreibt das international renommierte Content-Management-Produkt FirstSpirit.

Crownpeak Technology Inc. erwirbt neben der Gesellschaft mit ihren internationalen Tochterunternehmen auch die Rechte am Source-Code des etablierten Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit. Die e-Spirit Group zählt über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Unternehmensbewertung der e-Spirit AG erfolgte aufgrund der jüngst geleisteten Investitionsaufwendungen sowie der Umstellung von einem klassischen Lizenz- auf ein SaaS-Vertriebsmodell (Software as a Service) auf Basis des geschätzten zukünftigen Ertragspotenzials.

adesso wird laufende Verträge über Implementierungsprojekte, Wartungs- und andere Dienstleistungen in Verbindung mit FirstSpirit fortführen. Darüber hinaus wird adesso auch künftig als „Premier Partner“ von Crownpeak für FirstSpirit-Kunden zur Verfügung stehen.

Mit dieser jüngsten Transaktion fokussiert sich adesso weiter auf sein Kerngeschäft mit branchenspezifischen IT-Dienstleistungen und -Produkten. Der langjährigen Tochter e-Spirit, die ein branchenübergreifend nachgefragtes Produkt anbietet, eröffnen sich durch den Verkauf an das US-amerikanische Unternehmen neue Geschäftschancen und Entwicklungsperspektiven. So verfolgt Crownpeak Technology das Ziel, das Potenzial der e-Spirit und deren Mitarbeitenden sowie das Kernprodukt FirstSpirit selbst auf dem internationalen Markt thematisch passgenau weiterzuentwickeln.

Crownpeak ist Anbieter einer Komplettlösung für Digital Experience Management mit über 200 Unternehmenskunden und einer der ersten Anbieter von cloudbasierten Mietsoftwaremodellen. Durch die Übernahme von e-Spirit erhält Crownpeak Marktzugang in der EMEA-Region. Mit der technologischen Expertise des CMS-Spezialisten und dessen zuletzt vollständig modernisierten Kernprodukts FirstSpirit baut Crownpeak die eigene Marktstellung national und international weiter aus.

adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/...
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE