adesso auf der JAX 2014: New School of IT und Big Data im Fokus

Auf der JAX 2014, die vom 12. bis 16. Mai 2014 in Mainz stattfindet, stellt die adesso AG ihr Konzept der New School of IT vor und beteiligt sich darüber hinaus mit mehreren Experten-Vorträgen an der Java-Konferenz sowie an der parallel stattfindenden BigDataCon.

Die führende Konferenz für Know-how im Java- und Enterprise-Umfeld greift zahlreiche Themen auf, die für adesso von zentraler Bedeutung sind. Das Unternehmen beteiligt sich daher in diesem Jahr wieder als Sponsor und Aussteller sowie mit Technologie-Experten an verschiedenen Sessions und Power Workshops an der JAX. An den Hauptkonferenztagen – 13. bis 15. Mai 2014 – steht am adesso-Stand das Konzept der New School of IT im Mittelpunkt. adesso hat die New School of IT entwickelt, um zu zeigen, dass die IT-Trends Mobilität, Agilität und Elastizität die Spielregeln erfolgreicher Unternehmens-IT verändern. Das Konzept betrachtet diese Trends ganzheitlich, zeigt Wechselwirkungen auf und leitet Strategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab.

BigDataCon: Expertise für neue Datenbanktechnologien

adesso befasst sich intensiv mit Big Data, NoSQL und den dazugehörigen Technologien, setzt diese erfolgreich in zahlreichen Kundenprojekten ein und unterstreicht seine Big-Data-Kompetenz durch Partnerschaften mit MongoDB und Hortonworks. Ein Schwerpunkt von adesso im Rahmen der JAX liegt somit auf der BigDataCon. Die zeitgleich stattfindende Konferenz beschäftigt sich auf technischer und strategischer Ebene mit den Herausforderungen, die durch steigende Datenmengen entstehen. Diesen Themen widmen sich auch die adesso-Experten Dr. Halil-Cem Gürsoy und Andreas Hartmann in ihren Vorträgen zu NoSQL und MongoDB.

adesso-Vorträge im Überblick:

12.05.2014

* 09:00 - 17:00 Uhr: Der pragmatische Architekturworkshop – Eberhard Wolff, Leiter des Technologie-Beirats der adesso AG

13.05.2014

* 15:00 - 16:00 Uhr: NoSQL in der Cloud – Why? – Andreas Hartmann, Principal Software Architect bei der adesso AG
* 15:00 - 16:00 Uhr: Application Server sind tot! – Eberhard Wolff
* 18:00 - 19:00 Uhr: Softwarearchitekturen für die nächste Generation Business-Systeme – Eberhard Wolff

14.05.2014

* 14:15 - 15:15 Uhr: Spring Boot – Eberhard Wolff
* 16:00 - 17:00 Uhr: Hochverfügbarkeit und Datenverteilung mit MongoDB für Java-Entwickler – Dr. Halil-Cem Gürsoy, Principal Software Architect bei der adesso AG

15.05.2014

* 15:45 - 16:45 Uhr: Softwarearchitektur für DevOps und Continuous Delivery – Eberhard Wolff

Weitere Informationen zur JAX 2014 sind unter http://jax.de/2014/, zur BigDataCon unter http://bigdatacon.de/2014/ abrufbar.

Informationen zum Auftritt von adesso auf der JAX 2014 finden sich auch unter http://www.adesso.de/de/service/veranstaltungen/event_67136.html.