adesso SE Adessoplatz 1 44269 Dortmund, Deutschland http://www.adesso.de
Ansprechpartner:in Frau Melissa Gemmrich +49 89 59997759
Logo der Firma adesso SE
adesso SE

Transparent, zufällig und sicher: adessoDraws revolutioniert elektronische Ziehung von Gewinnzahlen​

Innovative Software-Lösung auf Blockchain-Basis für digitale Lotterien

Blockchain statt Blackbox – jede Ziehung leicht und vollständig nachvollziehbar
Random Number Generator mit Open-Source-Algorithmus
Komfortabel und schnell als Draw-as-a-Service (DaaS) nutzbar

adessoDraws heißt das völlig neuartige elektronische Ziehungssystem aus dem Hause adesso zur Ermittlung von Gewinnzahlen. Blockchain-Technologie und ein Open-Source-Algorithmus sorgen dafür, dass die elektronische Ziehung vollständig transparent und für alle nachvollziehbar erfolgt. Das Ziehungsergebnis ist unvorhersehbar, unleugbar und jederzeit wiederholbar. Damit erfüllt adessoDraws als weltweit erste IT-Lösung alle grundlegenden, von Auditoren vorausgesetzten Anforderungen an ein elektronisches Ziehungssystem.

Die Ziehung der Gewinnzahlen ist der wichtigste und zugleich kritischste Prozess aller Lotterien und Glücksspiele. Das Vertrauen der Spielerinnen und Spieler in die Integrität dieses Prozesses ist Grundvoraussetzung für das Spiel. Manuelle Ziehungen mit einer Ziehungstrommel bieten die dafür notwendige Transparenz, sind aber kostenintensiv und für Spiele mit häufigen Ziehungen kaum geeignet. Seit einigen Jahren sind daher elektronische Ziehungssysteme am Markt, die bis jetzt jedoch an zentralen Herausforderungen scheitern: Sie sind oftmals intransparent, haben Sicherheitslücken oder das Ergebnis ist nicht immer nachvollziehbar, was wiederum das Vertrauen der Öffentlichkeit beeinträchtigen kann.

Mit Blockchain-Technologie zum perfekten Seed

Die Lotterie-Expertinnen und -Experten des IT-Dienstleisters adesso entwickelten deshalb mit adessoDraws ein innovatives System, das sämtliche Anforderungen erfüllt: Unvorhersehbarkeit, Transparenz, Unleugbarkeit, Nachvollziehbarkeit sowie Wiederhol- und Auditierbarkeit. Durch die Nutzung der Blockchain-Technologie und eines Open-Source-Algorithmus als Random Number Generator (RNG) ist adessoDraws vollständig transparent und sicher. Da alle Schritte einer Ziehung protokolliert werden, ist jede Ziehung revisionssicher.

Das Herzstück der Ziehungsmethode ist die absolut zufällige Generierung des Seeds. Der Seed ist der notwendige Startwert, um einen bestehenden und allgemein anerkannten Algorithmus zum digitalen Ermitteln von Zufallszahlen zu durchlaufen. Mit dem gleichen Seed gibt der Algorithmus immer die gleichen Werte aus, sodass der wahre Zufall in der Gewinnung des Seeds liegt.

adessoDraws generiert den Seed aus der dezentralen Blockchain. Er wird aus öffentlich einsehbaren, nicht vorab bestimmbaren und zufälligen Daten ermittelt, die gleichzeitig auf Tausenden Rechnern in der Blockchain gespeichert werden. Damit ist der Seed absolut zufällig, fälschungssicher und seine Entstehung maximal transparent. Selbst Spielerinnen und Spieler sind so in der Lage, die elektronische Ziehung der Gewinnzahlen durch adessoDraws einzusehen und nachzuvollziehen.

Prof. Dr. Rüdiger Striemer, Senior Vice President Lottery bei adesso, fasst zusammen: „adessoDraws ist richtungsweisend für die gesamte Lotteriebranche. Lotterie- und Glücksspielanbieter schaffen mit dem Einsatz die wesentliche Grundvoraussetzung für nachhaltige Kundenbeziehungen: Sie gewinnen das Vertrauen der Spielerinnen und Spieler in das Format der elektronischen Ziehung.“

Modernes Angebot aus der Cloud: Draw-as-a-Service

Lotteriegesellschaften und Glücksspielanbieter können adessoDraws komfortabel als Cloud-basierten Draw-as-a-Service (DaaS) nutzen. Damit ist das Ziehungssystem schnell in die bestehende IT-Landschaft integrierbar, leicht skalierbar und es fallen keine hohen Einmalinvestitionen an. Den Betrieb und das Hosting übernimmt adesso. Bei Bedarf können Lotterien adessoDraws aber auch im eigenen Rechenzentrum installieren und die Wartung selbst übernehmen.

Mit adessoDraws bringt adesso in diesem Jahr bereits die zweite hochmoderne Branchenlösung auf den Markt. Im Sommer ging die modulare iGaming-Plattform LotteryForce an den Start.

Weitere Informationen zu adessoDraws sind unter www.adessoDraws.de zu finden.

adesso ist Mitglied der World Lottery Association (WLA), der European Lotteries (EL) und der Asian-Pacific Lottery Association (APLA).

adesso SE

Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/...
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE