PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 640956 (adesso AG)
  • adesso AG
  • Stockholmer Allee 20
  • 44269 Dortmund
  • http://www.adesso.de
  • Ansprechpartner
  • Daniela Steins
  • +49 (231) 930-9330

adesso bringt bundesweites Service-Portal von Lotterie.de an den Start

(PresseBox) (Dortmund, ) Der IT-Dienstleister adesso AG hat für den gewerblichen Spielevermittler Lotterie.de ein Service-Portal zur überregionalen Vermittlung von Spielaufträgen realisiert. Die technologische Basis der Portallösung bilden die Direktkundenplattform in|FOCUS 360 sowie das Content-Management-System FirstSpirit. Mit dem erfolgreichen Go-Live Ende Oktober 2013 geht Lotterie.de als erster Anbieter eines zentralen Vertriebs von Online-Lotterien mit der Anbindung aller 16 Bundesländer gleichzeitig an den Start.

Über das Service-Portal www.lotterie.de können Lottospieler bundesweit seit dem 31. Oktober 2013 das Online-Spieleangebot des deutschen Lotto- und Toto-Blocks über eine zentrale Plattform nutzen. Die Lotterie.de GmbH & Co. KG vermittelt die abgegebenen Tipps automatisch an die Lotteriegesellschaft des Bundeslandes, in dem der Spieler seinen Wohnsitz hat.

Das Portal wurde auf Basis der adesso-Lösung für den Direktvertrieb von Lotterieprodukten in|FOCUS 360 sowie des Content-Management-Systems FirstSpirit der adesso-Tochter e-Spirit AG umgesetzt. in|FOCUS 360 vermarktet Lotterieprodukte über moderne Absatzkanäle und kann nahtlos in lotteriespezifische IT-Umgebungen integriert sowie an unterschiedliche Zentralsysteme angebunden werden. Die Lösung ist bereits bei zahlreichen Kunden im Einsatz. Im Zuge des Projektes wurde eine Gesamtlösung für Lotterie.de entwickelt, die die speziellen Kundenanforderungen in diesem Marktsegment umfassend erfüllt.

Aktuell bietet Lotterie.de die Spiele Lotto 6aus49 mit den Zusatzspielen Spiel77 und Super6, Eurojackpot und GlücksSpirale an. Die Registrierung und die Nutzung des Spielangebots erfolgen unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen zum Spielerschutz.

"Als erster gewerblicher Spielevermittler in Deutschland haben wir ein Service-Portal an den Start gebracht, das direkt zum Go-Live an alle 16 Bundesländer angebunden war. Bei dieser Herausforderung hat uns adesso sehr engagiert und pragmatisch unterstützt", erläutert Susanne Hennes-Wettstein, Geschäftsführerin der Lotterie.de GmbH & Co. KG. "Durch Einsatz der technologisch ausgereiften adesso-Lösungen und nicht zuletzt durch das umfangreiche Branchen-Know-how von adesso konnten wir die Plattform für die Spielevermittlung inklusive der Regionalisierung für alle Bundesländer auf einmal innerhalb nur weniger Monate realisieren."

Joachim Seidler, Leiter der Line of Business Software Development Lottery und Content Management bei adesso, ergänzt: "Die Umsetzung des Service-Portals bei unserem ersten Kunden aus dem gewerblichen Lotterieumfeld war für uns vor allem auf technischer Ebene eine interessante Herausforderung. Schnittstellen zu 16 Lotteriegesellschaften und fünf externen Diensteistern mussten in die Plattform integriert werden. Die erfolgreiche Umsetzung ist ein wichtiger Schritt für uns, um zukünftig nicht nur Lotterie.de bei der Erweiterung ihres Angebots zu unterstützen, sondern auch, um unsere Lösung weiter im Markt zu etablieren."

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologie-kompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/...