• Markus Schaupp

adesso-Mitarbeiter wurden im Requirements Engineering nach IREB zertifiziert

(PresseBox) (Dortmund, ) 31 Mitarbeiter der adesso AG legten die Prüfung des IREB zur Zertifizierung als Certified Professional for Requirements Engineering ab. Sie unterstreichen damit den hohen Stellenwert dieser Disziplin für die Softwareentwicklung bei adesso.

Das Requirements Engineering nimmt in Softwareprojekten eine zentrale Stellung ein: Es legt den Umfang des Projekts fest und schafft die gemeinsame Kommunikationsbasis für alle Beteiligten. Je besser Requirements Engineering und Management beherrscht werden, desto weniger kostspielige und zeitraubende Fehler treten in der Entwicklung auf.

Die adesso AG ist seit Anfang 2013 Partner des International Requirements Engineering Board (IREB) e.V. 31 adesso-Mitarbeiter haben sich seitdem durch Schulungsmaßnahmen und intensives Selbststudium auf den Erwerb des Zertifikats "Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level" vorbereitet. Diese Vorbereitung mündete am 11. Mai in der vom IREB definierten Zertifizierungsprüfung, durch die die Teilnehmer die erste Stufe der Zertifizierung erreicht haben. Die Prüfung wird von der TÜV SÜD Akademie GmbH als autorisierter Zertifizierungsstelle abgenommen; das IREB stellt die weltweit einheitlichen Prüfungsfragen bereit.

"Die hohe Zahl von Anmeldungen, die wir von adesso-Mitarbeitern erhalten haben, zeigt die große Bedeutung, die dem Requirements Engineering in unserem Hause zugemessen wird", erklärt Martin Schmitz-Ohrndorf, Competence Center Leiter Consulting bei adesso. "Diese Zertifizierung ist eine Weiterbildungsmaßnahme, von der alle profitieren: adesso und die Kunden, weil Softwareprojekte durch methodisch hochwertiges Requirements Engineering schneller und effizienter abgeschlossen werden können, und die Mitarbeiter, weil sie eine nachweisbare und international anerkannte Qualifizierung erhalten."

IREB stellt ein Zertifizierungsmodell mit Lehrplänen und Prüfungen bereit und definiert dadurch eine weltweit anerkannte Standardisierung der Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich. Die standardisierte Ausbildung schafft die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis des Requirements Engineering innerhalb eines Unternehmens und zwischen Geschäftspartnern. Durch die Zertifizierung wird außerdem der Stellenmarkt für Requirements Engineers und Business-Analysten transparenter, denn mit den Zertifizierungsstufen lassen sich Anforderungen beziehungsweise Qualifikationen präzise beschreiben.

Informationen zum IREB: http://www.certified-re.de/

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:
Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.