• Manuela Gruhn
  • +49 (231) 930-9232

adesso AG mit neuem Umsatz-Höchststand im Jahr 2009 - Erstmalige Ausschüttung einer Dividende vorgeschlagen

Umsatzsteigerung um 7 Prozent auf 71,3 Mio. Euro - Konzernergebnis mit 3,6 Mio. Euro in schwierigem Marktumfeld über den Erwartungen

(PresseBox) (Dortmund, ) Der IT-Dienstleister adesso AG hat das Geschäftsjahr 2009 trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes mit einem neuen Umsatz-Höchststand von 71,3 Mio. Euro abgeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung von 7 Prozent, davon konnten 4 Prozentpunkte durch organisches Wachstum realisiert werden. Das Konzernergebnis liegt mit 3,6 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 4,3 Mio. Euro, aber deutlich über den eigenen Erwartungen für 2009. Aufgrund der positiven Entwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung von adesso erstmalig eine Dividendenzahlung von 0,15 Euro pro Aktie vorschlagen. Die Internationalisierung der adesso Group konnte erfolgreich vorangetrieben werden. Gleichzeitig wurde durch den Ausbau der Bereiche Vertrieb und Business Development antizyklisch die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Die Mitarbeiterzahl ist weiter gestiegen und liegt bei über 650 in der adesso Group (598 umgerechnet in Vollzeitstellen).

Trotz des im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent geschrumpften Marktes für Informationstechnik hat adesso weiterhin profitabel gearbeitet und das Geschäftsjahr 2009 mit einer operativen Marge von 8,1 Prozent abgeschlossen. Zwar konnte der Vorjahreswert von 12,1 Prozent aufgrund der im ersten Halbjahr gesunkenen Auslastungsquote bei gestiegenen Personalkosten nicht erreicht werden, die unterjährig angehobene Prognose von über 7 Prozent wurde jedoch übertroffen.

adesso verfügt zum Jahresende 2009 über 17,3 Mio. Euro liquide Mittel und 10,6 Mio. Euro Netto-Cash nach Abzug von Bankverbindlichkeiten. Die Eigenkapitalquote ist auf 49 Prozent angestiegen, so dass das Unternehmen über eine solide Basis für weiteres Wachstum verfügt.

Wachstum im Premium-Segment durch Kombination von IT-Dienstleistung, Lösungen und Produkten

Neben einer erfreulichen Steigerung der Umsätze in den Bereichen Banken und Versicherungen hat auch das Geschäftsfeld mobile Applikationen zum Umsatzwachstum beigetragen. adesso hat sich hier mit einer eigenen Technologieplattform der Tochtergesellschaft adesso mobile solutions GmbH und vielfältigen Kompetenzen und Referenzen sehr gut positioniert. Zusammen mit dem High-End Content Management System der Tochter e-Spirit AG bietet adesso eine einzigartige Kombination aus Beratung, Softwareentwicklung, Standardlösung und Anwendungsmanagement für die integrierte Generierung, Verwaltung und Multikanal-Distribution von digitalen Inhalten. Für dieses Angebot mit dem Zielkundenkreis der Top 100-Unternehmen in Deutschland und der Top 15-Unternehmen in Österreich und in der Schweiz bestehen gute Perspektiven. Mit der E.ON AG wurde 2009 ein Großkunde gewonnen, der dieses Angebot vollumfänglich bei adesso beauftragt hat. Die adesso-Lösungen werden bei E.ON zum weltweiten Konzernstandard bei einem Auftragsvolumen für Lizenzen und Dienstleistungen von 6,5 Mio. Euro. Ebenso hat sich der zweite neue Geschäftsansatz erfreulich entwickelt: Der vor einem Jahr angekündigte Aufbau eines Portals für die effiziente Abwicklung von Prozessen zwischen Anwaltskanzleien und Rechtsschutzversicherungen hat 2009 mehr als 1 Mio. Euro zum Konzernumsatz beigetragen.

Regionale Expansion

Auch 2009 hat adesso regional weiter expandiert. In Deutschland wurde ein Standort in Stuttgart eröffnet, der den Zugang zu einer weiteren Wirtschaftsregion eröffnet. Gleichzeitig wurde der Markteintritt in Österreich durch die Übernahme der beiT Consulting GmbH und der CFC Informationssysteme vollzogen. Beide Gesellschaften zusammen haben 2009 einen Umsatz von über 5,5 Mio. Euro erzielt, von denen 3,8 Mio. Euro in den Konzernabschluss eingegangen sind.

Positiver Ausblick

Die adesso Group will auch weiterhin schneller wachsen als der Markt. Dabei rechnet das Unternehmen für 2010 mit Umsatzerlösen zwischen 73 und 75 Mio. Euro und einem Anstieg des operativen Ergebnisses gemessen am EBITDA um 10 bis 15 Prozent auf über 6,5 Mio. Euro. Das Konzernergebnis soll auf knapp 4 Mio. Euro gesteigert werden.

Der vollständige Geschäftsbericht über das Geschäftsjahr 2009 ist seit dem 26. März 2010 über die Internetseite www.adesso-group.de abrufbar.

Mit rund 600 Mitarbeitern und neun Hauptstandorten ist adesso einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum der Beratung und Softwareentwicklung von adesso stehen die Kerngeschäftsprozesse der Kunden. Durch klugen Einsatz von Informationstechnologie werden diese für den Geschäftserfolg wichtigen Prozesse flexibler und produktiver.

Die Kunden von adesso schätzen die langjährige Erfahrung der Berater und Softwareentwickler aus komplexen, oft internationalen Aufgaben. Softwareentwicklungsprojekte bietet adesso auch in größeren Dimensionen zum Festpreis an und gibt damit dem Kunden finanzielle Sicherheit. adesso legt großen Wert auf Mitarbeiter, die unternehmerisch denken, mit hoher kommunikativer Kompetenz handeln und die speziellen Aufgabenstellungen der Kunden in deren Branchen kennen und beherrschen. Transparenz auch in der internen Kommunikation und Mitarbeiter, die sich stark mit adesso identifizieren, prägen die Unternehmenskultur.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK, DAK und E.ON.

In der aktuellen Lünendonk-Liste wird adesso auf Platz 20 der Top IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland geführt.

www.adesso.de