Jahresbilanz 2005: adesso AG erneut mit Rekord-Wachstum

Umsatzsteigerung um 35 Prozent vor Umsetzung der Fusion mit BOV AG

Die adesso AG, IT-Dienstleister und Beratungshaus mit Stammsitz in Dortmund, hat ihren Erfolgskurs auch im vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt. Die Jahresbilanz 2005 weist eine Umsatzsteigerung von 35 Prozent aus. Im vergangenen Jahr konnten 18 Neukunden gewonnen werden, darunter die HanseMerkur Krankenversicherung und T-Systems. Die Beschäftigtenzahl stieg um 10 Prozent und liegt derzeit bei über 200 Mitarbeitern. Basis des Erfolgs ist die konsequente Positionierung von adesso als Premium-Anbieter mit außergewöhnlich hoher Mitarbeiter-Kompetenz.
Das Unternehmen präsentiert sich damit bereits vor der Umsetzung der geplanten Fusion mit der Essener BOV AG als kontinuierlich wachsende Kraft im deutschen IT-Markt.

Nach Umsetzung der Fusion mit der börsennotierten BOV AG wird für 2006 inklusive Tochterfirmen mit einem gemeinsamen Umsatz von rund 37 Mio. Euro gerechnet. Die Mitarbeiterzahl in der Gruppe erhöht sich durch die Fusion auf 350, wobei weitere Neueinstellungen vorgesehen sind. Das neue Unternehmen, das als adesso AG firmieren wird, sieht sich damit in einer guten Ausgangsposition, um im weitgehend konsolidierten IT-Markt weiter zu wachsen.

Zum zweiten Mal in Folge Umsatzsteigerung von mehr als 30 Prozent Das zurückliegende Jahr 2005 ist für adesso das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. Das Unternehmen konnte die Wachstumsprognosen erneut deutlich übertreffen und weist bereits zum zweiten Mal Steigerungsraten von mehr als 30 Prozent beim Umsatz aus. Der Umsatz stieg von 13,4 Mio. Euro auf 18,2 Mio. Euro. Damit ist adesso auch im Vergleich zu Branchentrend und Gesamtmarkt wiederum überdurchschnittlich gewachsen.
Vorstandsmitglied Dr. Rüdiger Striemer führt dies vor allem auf die konsequente Positionierung im Premium-Segment des IT-Markts zurück: „Unserer Einschätzung nach entwickelt sich die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen in Deutschland wieder positiv, es herrscht aber nach wie vor starker Preisdruck. adesso positioniert sich dennoch bewusst nicht als Billiganbieter, sondern bietet konsequent hochwertige Leistung. Wir setzen den oft rein preisgetriebenen Offshoring-Aktivitäten überzeugende Qualität entgegen – das ist gerade für ein in Deutschland ansässiges IT-Unternehmen der erfolgreichste Weg.“

Erfolgreich in den Kernbranchen
Insbesondere in den Kernbranchen Versicherung und Lotterie konnte adesso das Geschäft erfolgreich ausbauen. Mit Nordwest Lotto und Toto Hamburg und der Bremer Toto und Lotto GmbH wurden zwei weitere Kunden im Lotterie-Segment gewonnen. Damit ist adesso Marktführer für IT-Dienstleistungen bei den staatlichen Lotteriegesellschaften in Deutschland – hier setzen die Hälfte der Lotterieanbieter auf die IT-Kompetenz von adesso.

Auch im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherer (GKV) konnte adesso die Marktposition ausbauen und wird zunehmend als Dienstleister mit besonderer fachlicher Kompetenz wahrgenommen. Dabei kommen insbesondere die neue Beteiligung an der GADIV GmbH und die Arbeit als strategischer Entwicklungspartner des neuen Systems 21c bei der ISKV GmbH zum Tragen, bei dessen Einführung adesso ein breites Spektrum an Leistungen übernimmt. Das Geschäftsfeld wurde 2005 systematisch entwickelt und wird zukünftig einen noch höheren Stellenwert besitzen. Beleg dafür sind beispielsweise erste Projekte beim BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen. Im Zusammenhang mit der Geschäftsfeldentwicklung GKV steht auch die Beteiligung an der 2005 neugegründeten Quintessenz Beratung GmbH, die auf Qualitätsmanagement und Prozessberatung im Gesundheitsmarkt spezialisiert ist.

Positiver Ausblick
Die Fortsetzung des Erfolgskurses in diesem Jahr ist bereits eingeleitet:
Bei zahlreichen Bestandskunden konnten Verlängerungsprojekte bzw. neue Projektaufträge abgeschlossen werden. Der Auftragseingang lag zu Beginn 2006 bereits bei über 60 Prozent des für das laufende Geschäftsjahr geplanten Umsatzes. Nach Realisierung der Fusion mit der BOV AG profitiert die zukünftige adesso AG von der Kompetenz der BOV-Mitarbeiter im Großrechnerumfeld und kann dann die gesamte Bandbreite von IT-Dienstleistungen für den Informationsfluss vom Rechenzentrum bis hin zu modernen Portalanwendungen oder dem mobilen Endgerät des Anwenders anbieten.
Hinzu kommt mit dem BOV-Standort in Zürich der erste Schritt zur verstärkten Internationalisierung des Geschäfts.