PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 596547 (adesso AG)
  • adesso AG
  • Stockholmer Allee 20
  • 44269 Dortmund
  • http://www.adesso.de
  • Ansprechpartner
  • Manuela Gruhn
  • +49 (231) 930-9330

Direktkundengeschäft von WestLotto läuft nun vollständig über adesso-Plattform

(PresseBox) (Dortmund, ) Geräuschlos und für die Kunden unmerklich gab es bei WestLotto in den vergangenen Wochen eine wichtige Systemumstellung: Die Lotteriegesellschaft hat ihr komplettes Direktkundengeschäft in der Plattform in|FOCUS der adesso AG konsolidiert.

Das Direktkundenangebot der Westdeutsche Lotterie GmbH & Co OHG (WestLotto) ist vielfältig: Neben dem online verfügbaren Spielangebot umfasst es Kundenkarten, Dauerspiele, Jackpot-Abonnements sowie die gesamte Zentralgewinnabwicklung. Ab sofort werden alle Servicefunktionalitiäten mithilfe der Direktkundenplattform in|FOCUS des IT-Dienstleisters adesso bereitgestellt.

Die intensiven und umfangreichen Umstellungsvorbereitungen bei Kunde und Dienstleister auf Basis der notwendigen Sicherheitsanforderungen der international zertifizierten technischen Abwicklung staatlichen Glücksspiels bei WestLotto garantierten eine sichere Migration der millionenfachen Datensätze.

Über die genannten Funktionalitäten hinaus bietet die Plattform in|FOCUS den Kunden in Nordrhein-Westfalen unter www.westlotto.de die Möglichkeit, an den Lotterien LOTTO 6aus49 und GlücksSpirale jeweils mit den Zusatzspielen Spiel77 und Super 6, Eurojackpot sowie KENO mit der Zusatzlotterie plus 5 teilzunehmen. Neben den spielunterstützenden Komponenten enthält das Portal auch die Bestandteile Kundenverwaltung, Kontoverwaltung, Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung sowie Mandanten- und Partnerverwaltung und einen den regulatorischen Anforderungen entsprechenden Registrierungsprozess.

WestLotto konnte mit der Systemumstellung seinen Kundenservice deutlich ausbauen und weiter verbessern.

Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender der adesso AG, erklärt: "Die Konsolidierung der Direktkundenfunktionalität mit einer zeitgleichen massiven Erweiterung des Serviceangebots der größten deutschen Lotteriegesellschaft WestLotto war eine besondere Herausforderung - nicht zuletzt aufgrund der extrem kritischen und umfangreichen Datenmigration. Dabei wurden wir in besonderem Maße vom WestLotto-Projektteam unterstützt. Wir sind stolz darauf, dieses Projekt reibungslos umgesetzt zu haben, danken WestLotto für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer Direktkundenplattform in|FOCUS gemeinsam mit unseren Kunden."

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder: