Digital Advertising mit 100% Viewability Rate

Adello setzt neue Standards für garantierte Sichtbarkeit

Zürich, (PresseBox) - Advertiser sind nicht länger bereit, für Werbung zu bezahlen, die nachweislich nicht gesehen werden kann. Als erste Adtech-Company stellt sich Adello diesem Anspruch und garantiert Werbetreibenden sowohl Menge wie Kosten der hart umkämpften ‘Viewable Ad Impressions’. Mit der Einführung von vCPM (Viewable Cost per Mille) als neue Währung knüpft Adello pünktlich zu ihrem 9. Jubiläumsjahr an ihre Mission an, mobile Werbung in Deutschland relevanter zu machen.

Die Forderung der Werbeindustrie nach Sichtbarkeit digitaler Kampagnen ist verständlich und wird immer lauter. Nicht sichtbare Werbung ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Werbebanner ausserhalb des Bildschirms geladen oder vom User überscrollt werden. Ein Blick auf den Advertising Funnel macht dabei sofort deutlich, dass Viewability Voraussetzung ist für alle nachgelagerten KPI’s: ohne Viewability verpuffen Werbebudgets wirkungslos.

Aus dieser Not wurde jetzt eine Tugend gemacht. Die Aussteuerung mobiler Werbung kann nämlich dann unterbunden werden, wenn sie neben, statt im sichtbaren Bereich des Touchscreens platziert ist. Mit diesem Ansatz ausgesteuerte Kampagnen sind deshalb nachweislich sichtbar (‘viewable’).

Am Anfang steht die Standardisierung

Genauso, wie sich Standards für die Werbeformate etabliert haben, existieren seit Jahren auch Standards zur Messung von Sichtbarkeit. Das IAB hat sich zum Viewability-Standard von 50/1 bekannt. Mindestens 50 Prozent der Fläche einer digitalen Werbeanzeige muss während mindestens 1 Sekunde auf dem Touchscreen sichtbar sein, damit sie als viewable gilt. Der IAB-Standard dominiert derzeit die Diskussion um Sichtbarkeit im Digital Advertising.

Viewability Rates im Open Market liegen um 35 Prozent

Da die Sichtbarkeit einer mobilen Kampagne über Tracking-Tools wie «AdCTRL Defender» immer häufiger mitgemessen wird, kann ihre Viewability Rate in Echtzeit offengelegt werden. Die Werte für Sichtbarkeit variieren stark nach Markt, Qualität des Inventars, Werbeform etc., weshalb für Qualitätsbeurteilungen internationale Benchmarks herangezogen werden müssen. Auf dem europäischen Open Market sind Viewability Rates im Bereich 35% üblich. Eine entsprechende Kampagne kann also zu 100% sichtbar gemacht werden, indem sie überliefert und die ausgesteuerte Anzahl Ad Impressions verdreifacht wird. Von diesen 300 Prozent Ad Impressions ist dann ein Drittel, sprich 100 Prozent viewable. Natürlich geht damit auch eine Verdreifachung der Mediakosten einher, weshalb sich Kampagnen mit 100 Prozent Viewability Rate als Standard noch nicht durchgesetzt haben. Publisher und Mediaagenturen gehen hier bewusst nicht ins Risiko. Dies mag verständlich sein, ist für den Advertiser aber nicht befriedigend.

Datengetriebene Technologien anstelle von Überlieferung

Um eine vordefinierte Viewability Rate mit tiefen Kosten sicherzustellen, bedarf es neuer technologischer Ansätze. Dabei wird ein Werbemittelsichtkontakt nur dann eingekauft, wenn er auch sichtbar ist. Die Messung, ob eine potenzielle Ad Impression viewable ist oder nicht, findet in diesem Modell also vor dem Media-Einkauf statt und nicht erst im Nachhinein. Damit wird jedem Advertiser die Sichtbarkeit seiner Kampagne zu einem stabilen, im Voraus planbaren Preis garantiert. Anstelle von CPM werden die Ad Impressions auf Basis von vCPM eingekauft (Viewable Cost per Mille).

Adello garantiert 100% Viewability Rate mit fixer Menge und stabilem Preis

Adello wendet ihre Predictive Advertising Technologie seit 2013 auf den gesamten Advertising Funnel an. Ab sofort wird hier auch die Metrik «Viewability» einbezogen. Daraus resultiert das vCPM-Preismodell, welches sämtliche Kostenrisiken abfängt. Der Advertiser bezahlt nur für nachweislich sichtbar ausgesteuerte Ad Impressions und erhält die Gewähr, mit seinen Werbebudgets das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Adello Group Inc.

Adello betreibt als weltweit agierendes Mobile Technologie-Unternehmen die proprietäre Programmatic Buying-Plattform AdCTRL. Die von diversen Patenten geschützte und mit 15 Awards ausgezeichnete Technologie kombiniert Big Data in Echtzeit mit Machine Learning. Damit erzielen Mobile Advertising-Kampagnen nachweislich den höchsten Return on Marketing Investment. Als selbstlernende Technologie für Branding- und Performance-Kampagnen geniesst AdCTRL das Vertrauen von über 500 Advertisern aus allen Branchen; von Retail über Luxus-Autohersteller bis hin zu Finanzdienstleistern. Zu den zufriedenen Kunden zählen hunderte der weltweit führende Marken und Agenturen wie GroupM, OMD, L'Oréal, Sony, BMW, Coca Cola oder Warner Bros. Zu den Investoren von Adello gehört u.a. die Swisscom. Adello betreibt Niederlassungen in Europa, Asien und Nord Amerika. Weitere Informationen finden sich unter: www.adello.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.