Pressemitteilung BoxID: 861699 (Adecco Personaldienstleistungen GmbH)
  • Adecco Personaldienstleistungen GmbH
  • Niederkasseler Lohweg 18
  • Julia Köhler

Adecco-Umfrage: Passende Freiberufler dringend gesucht

(PresseBox) (Düsseldorf, )
80% der Unternehmen greifen gern auf Freelancer zurück – vor allem bei Auftragsspitzen und Bedarf von speziellem Know-how
Unternehmen haben Schwierigkeiten, passende Fachleute zu finden
Online-Plattformen werden kaum genutzt

Gute Freiberufler sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt, von Unternehmen aber schwer zu finden. 80% der Unternehmen setzen der repräsentativen The Adecco Group Studie zufolge Freelancer ein. Unternehmen möchten vor allem Projektspitzen (82%) abdecken und von spezifischem Know-how (78%) profitieren. Der weltgrößte Personaldienstleister The Adecco Group ließ dazu gut 150 Unternehmen und knapp 1.200 Freiberufler nach ihren Vorstellungen und Problemen bei der Auftragsfindung befragen. Den größten Bedarf haben Unternehmen in den Bereichen IT (58%). Engineering (47%) und Consulting (21%).

Viele Unternehmen haben noch Schwierigkeiten, die richtigen Freelancer zu finden. Zum einen bemängeln rund 50% der befragten Firmen die Qualität der Profile und die technische Expertise der Freiberufler. Aber zum anderen geben 40% der Befragten an, es sei schlicht zu aufwändig, nach guten Profilen zu suchen. Hier scheint eine der wesentlichen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt für Freiberufler zu liegen: Fachleute und Unternehmen gut und effektiv zusammenzubringen. Denn die vorhandenen Freelancer passen grundsätzlich gut zur Nachfrage der Unternehmen. Sie sind der Studie zufolge zumeist sehr erfahrene Arbeitskräfte – 80% sind älter als 40 Jahre.Und sie arbeiten vor allem in den nachgefragten Bereichen IT (78%), Consulting (42%) und Engineering (26%). Doch auch hier gibt jeder zweite Befragte an, es sei eine Herausforderung, Projekte zu finden.

„Fachkräfte sind in einer alternden Gesellschaft immer schwieriger zu finden. Und Globalisierung wie Digitalisierung erfordern von Unternehmen immer mehr Flexibilität. Das Potenzial der Freelancer nicht effektiv zu nutzen, können sich Unternehmen künftig nicht mehr leisten“, sagt Christof Seiler, Geschäftsführer derThe Adecco Group Tochter Personality IT People Power GmbH. „Freelancer sind absolute Experten in ihrem Feld und bieten bei zielgerichteter Vermittlung echten Mehrwert.Wir stehen bereit, Unternehmen schnell und zielgerichtet mit qualifizierten Freelancern zusammenzubringen.“

Überraschend ist: Während die befragten Freiberufler zu 90% angeben, Online-Plattformen rund um Freelancing zu kennen, nutzen nur 16% der Unternehmen digitale Kanäle, um passende Freelancer einzustellen. Zumeist, weil sie diese gar nicht kennen (50%) oder sie Bedienbarkeit (13%) und Services (15%) unzureichend finden. „Firmen setzen noch zu wenig auf Online-Plattformen. Sie lassen eine zunehmend wichtige Möglichkeit ungenutzt, die passendenden Freelancer zu finden. Ihnen entgehen so Chancen. Aber auch Freelancer müssen sich konsequent weiterbilden und lernen, sich online noch besser zu vermarkten“, sagt Seiler weiter.

Das zeigt sich auch in der Umfrage: Nutzen Unternehmen digitale Plattformen, wünschen Sie sich vor allem ein qualitativ höherwertiges Angebot an Freelancern (66%). Bei der Suche ist für Unternehmen zudem nach wie vor entscheidend, dass sie volle Kostentransparenz haben (66%) und sich auf ein aussagekräftiges Bewertungssystem (58%) verlassen können.

Adecco Personaldienstleistungen GmbH

The Adecco Group mit Sitz in Zürich in der Schweiz ist der weltweit führende Personaldienstleister. Sie ist in 60 Ländern präsent. Mit mehr als 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet The Adecco Group ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Jedes Jahr zeigt The Adecco Group mehr als einer Million Menschen weltweit Karrierechancen auf, berät sie und gibt Einblicke in die Arbeitswelt. Das Unternehmen ist sowohl in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig.

The Adecco Group ist ein Fortune 500 Unternehmen. The Adecco Group AG ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) notiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert.