PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 123022 (Adecco Personaldienstleistungen GmbH)
  • Adecco Personaldienstleistungen GmbH
  • Niederkasseler Lohweg 18
  • 40547 Düsseldorf
  • https://www.adecco.de
  • Ansprechpartner
  • Tanja Siegmund
  • +49 (661) 9398-233

Adecco: Attraktive Positionen und Weiterbildung für Ingenieure

Gute Karrierechancen für qualifizierte Fachkräfte mit Ingenieurshintergrund

(PresseBox) (Fulda, ) Adecco Personaldienstleistungen adressiert mit seinem neuen Geschäftsbereich "Engineering" ganz gezielt Fachkräfte mit Ingenieurshintergrund. Das Unternehmen hat sich bereits frühzeitig gut aufgestellt, um dem zunehmenden Mangel an Fachkräften in diesem Bereich zu begegnen. Um den Pool an Spezialisten weiter auszubauen, bietet Adecco Bewerbern vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Dazu gehören Schulungen wie für das im Konstruktionsbereich weit verbreitete CAD-Programm CATIA V5, mit denen sich Arbeitnehmer weiter qualifizieren. Ein fester Arbeitsvertrag bietet die Möglichkeit, die persönliche Karriere durch individuelle Arbeitseinsätze zu planen und umzusetzen. Fachkräfte können sich so für die Unternehmen und Tätigkeiten entscheiden, die ihnen am meisten liegen.

Auswirkungen des Fachkräftemangels dämpfen

Pro Jahr fehlen mittlerweile 40.000 Ingenieure in Deutschland. Je mehr Stellen unbesetzt bleiben, desto häufiger müssen Aufträge abgesagt oder auf die Entwicklung neuer Produkte verzichtet werden. Besonders schwierig ist die Situation für mittelständische Unternehmen, die keine Unsummen für die Suche nach Spezialisten ausgeben können.

Momentan besteht eine große Nachfrage nach Positionen in den Bereichen Aerospace, Automotive, Elektrotechnik und Neue Energien. Hier werden die meisten Stellen angeboten und hierfür bewerben sich die meisten Mitarbeiter von Adecco. Spürbar zieht mittlerweile auch der Bereich Maschinenbau an. "Neben CAD-Konstrukteuren in der Luftfahrt und in der Automobilindustrie vermitteln wir momentan vor allem Fertigungsplaner sowie Qualitäts- und Elektroingenieure", so Gerhard Kohls, Leiter der Business Line Adecco Engineering. Auch Arbeitsvorbereiter sowie Schiffs- und Maschinenbauingenieure stehen hoch im Kurs. "Wer für diese Stellen qualifiziert ist, dem bieten wir hervorragende Möglichkeiten, in renommierten Unternehmen eine Top-Stelle zu bekommen."

Weiterbildung zum schnellen Einstieg

Viele offene Stellen erfordern eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter. Adecco bietet dafür gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, damit sich Mitarbeiter so schnell wie möglich produktiv einbringen können. "Adecco war für mich als Berufeinsteigerin eine gute Möglichkeit, ein auf mich zugeschnittenes Arbeitsumfeld zu finden", sagt Claudia Schwalb, die seit April 2006 als Ingenieurin bei Adecco angestellt ist. Zudem konnte sie bei Adecco eine Stelle ohne Risiko annehmen. "Ich hatte mich auch bei einigen Unternehmen direkt beworben, jedoch kam das Angebot von Adecco sehr schnell und passte zu meiner Vorstellung, meine Kenntnisse im IT-Bereich zu erweitern." Typischerweise verlängert Adecco die Verträge, wenn sich die Auftragslage verbessert - und bietet Arbeitnehmern so ein stabiles Arbeitsverhältnis, das auf die Zukunft ausgerichtet ist.

"Dass in Deutschland immer mehr Ingenieure fehlen, ist seit langem bekannt und wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern", sagt Gerhard Kohls, Leiter der Business Line Adecco Engineering. "Unternehmen stehen daher immer häufiger vor der Herausforderung, offene Stellen ohne großen Aufwand, schnell und mit qualifiziertem Personal zu besetzen, um nicht den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren. Wir bieten Arbeitnehmern eine äußerst attraktive Karrierechance sowie krisensichere Arbeitsplätze. Damit können wir Engpässe in Unternehmen schnell auflösen. Und dadurch, dass uns Bewerber als attraktive Arbeitgeber wahrnehmen, tragen wir dazu bei, das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen."

3.552 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile

Adecco Personaldienstleistungen GmbH

Adecco S.A. ist Weltmarktführer für Personaldienstleistungen mit Hauptsitz in der Schweiz. Das Fortune-500-Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk von 33.000 Mitarbeitern und 6.600 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern. Jeden Tag vermittelt Adecco den Kontakt zwischen 700.000 Arbeitskräften und mehreren hunderttausend Firmenkunden. Über die individuelle Unterstützung bei der persönlichen Karriereplanung erhalten rund vier Millionen Menschen weltweit neue berufliche Perspektiven.

In Deutschland betreuen mehr als 260 bundesweite Niederlassungen und Job-Center rund 20.000 Mitarbeiter und mehr als 10.000 Firmenkunden. Adecco bietet nicht nur Personalvermittlung, Zeitarbeit und Outcourcing. Arbeitsmarktexperten aus speziellen Geschäftsbereichen und Tochtergesellschaften stehen Unternehmen und Arbeitnehmern für die professionelle Beratung rund um den Personalbedarf und die Karriereplanung zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.adecco.de