Pressemitteilung BoxID: 66161 (adaptronic Prüftechnik GmbH)
  • adaptronic Prüftechnik GmbH
  • Karl-Carstens-Straße 27
  • 97877 Wertheim
  • Peter Müller

Das patentierte Handadaptersystem ada-click® modular - robust – wirtschaftlich

Kontaktiervorrichtung für den Funktions- und Verdrahtungstest

(PresseBox) (Wertheim, ) Das von adaptronic entwickelte und patentierte ada-click® Handadaptersystem besteht aus drei standardisierten Komponenten, dem Trägerelement, dem Klemmelement und der Steckeraufnahme. Hiervon ist nur die Steckeraufnahme applikationsspezifisch mit der Steckerkontur und den Kontaktstiften zu versehen. Trägerelement und Klemmelement müssen nicht bearbeitet werden. Alle drei Teile sind aus hochwertigem und robustem Kunststoff ergonomisch geformt und gefertigt. Sie können ohne Schrauben montiert und demontiert werden. Der modulare Aufbau führt zu geringeren Kosten, einfacherer Wartbarkeit und einer kürzeren Lieferzeit.

Die Kontaktierung erfolgt mit geschraubten und gefederten Kontaktstiften des Adapters, deren Kopfform, Einfederweg und Einfederkraft genau auf den Prüfling abgestimmt sind. Dadurch ist eine sichere und schonende Kontaktierung auch bei hohen Strömen oder Vibrationen im Funktionstest sichergestellt. Je nach Applikation und Kundenanforderung kommen auch andere Formen der Kontaktierung in Frage, beispielsweise mit Büschelkontakten, Buchsen- und Messerleisten. Die federvorgespannten Klemmelemente verriegeln den Prüfling formschlüssig sicher in der Kontur. Auf Kundenwunsch werden auch pneumatisch zu entriegelnde Klemmelemente eingesetzt.

adaptronic Prüftechnik GmbH

adaptronic: Innovative Systemlösungen für den Verdrahtungstest