iSCSI-Lösungen von Adaptec jetzt weltweit im Handel erhältlich

7211 iSCSI-Adapter: Erste ASIC-basierte IP-Storage Produkte von Adaptec

(PresseBox) ( München, )
Adaptec bietet ab sofort seine ersten ASIC-basierten IP-Storage Produkte an. Diese neue Produktreihe fußt auf der wegweisenden Internet SCSI (iSCSI) Technologie von Adaptec. IP-Storage Netzwerke machen es einfach und kostengünstig, dezidierte SANs (Storage Area Networks) für Email, Datenbanken, Disaster Recovery, LAN-freies Backup, Konsolidierung und andere Storage Anwendungen auf Basis von Standard Ethernet Komponenten aufzubauen.

Das Herzstück der Adaptec Controller 7211C und 7211F ist die Adaptec TCP/IP-Offload Engine (TOE), die die Verarbeitung der TCP/IP-Pakete aus dem Betriebssystem herausgreift und in Hardware auf dem Controller abwickelt. Dies reduziert die Auslastung der Host-CPU und optimiert so die Systemleistung. Die beiden Adapter liefern zudem beste Interoperabilität und Leistung. Derzeit werden Windows 2000, Windows NT und Redhat Linux unterstützt.

Durch die Verwendung von regulären Ethernet-Komponenten reduzieren IP-basierte SANs die Kosten für Storage Netzwerke in der Einrichtung und im laufenden Betrieb. Die Verbindung von Adaptecs ASIC-basierten iSCSI-Adaptern und externen Storage-Subsystemen bietet auch mittelständischen Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit von direct-attached Storage (DAS) auf ein SAN umzusteigen. Zu den Vorteilen hierbei gehören einfachere, kostengünstigere Skalierbarkeit, Storage Konsolidierung verbesserte Zuverlässigkeit und eine einfach verwalten der Kapazitäten über verschiedene Server und Anwendungen hinweg.

Gemeinsam mit Network Appliance hat Adaptec bereits eine Vielzahl von Beta-Implementierungen in den Vereinigten Staaten im Einsatz. Dort wurden bereits die verschiedensten Anwendungen wie Email, Datenbank, CRM und ERP, Storage Konsolidierung, Disaster Recovery, LAN-freies und serverloses Backup auf diversen Windows- und Linux-Plattformen getestet.

IP-SAN-Lösungen von Adaptec Adaptecs Storage Networking Portfolio umfasst eine Produktreihe von IP-Storage ASICs und Adaptern mit Protokollbeschleunigung für iSCSI, FCIP, FC-to-iSCSI und TCP/IP-Verbindungen sowie den ersten iSCSI-Host-Adapter der Branche. Die Adapter und ASICs des Unternehmens ermöglichen integrierte iSCSI-Konnektivität für Storage- und Server-Plattformen. Im Full-Duplex-Betrieb liefern sie Übertragungsraten von bis zu 2 GBit in der Sekunde. Weitere Informationen über Adaptecs IP Storage-Produkte und -Lösungen sind unter www.adaptec.com/ipstorage erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit Beide Controller sind ab sofort im deutschen Fachhandel erhältlich. Der ASA-7211C für Kupferverkabelungen hat einen empfohlenen Endverkaufspreis von 754,- Euro, der ASA-7211F soll für 812,- Euro angeboten werden. Beide Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Kurzprofil Adaptec liefert hochverfügbare Speicherlösungen, die zuverlässig kritische Daten und digitale Inhalte bewegen, verwalten und schützen. Adaptecs Produkte sind in Hochleistungs-Netzwerken, Servern, Workstations und PCs führender Hersteller integriert und werden durch Adaptecs Distributoren an ISPs, große Unternehmen, kleine und mittlere Betriebe sowie Endverbraucher vertrieben. Die Adaptec-Aktie ist im Index Standard & Poor's 600 SmallCap gelistet. Das 1981 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz im kalifornischen Milpitas, hat Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Insgesamt arbeitet Adaptec mit Distributoren in 29 europäischen Ländern zusammen. Das Unternehmen erzielt derzeit ungefähr 30 Prozent seines weltweiten Umsatzes in Europa. Weiterführende Informationen finden Sie im WWW unter http://www.adaptec.de

Für Leseranfragen:

Fax: 089.489.013-50
www.arcendo.com
mailto:ur@arcendo.com

Diese Presseinformation ist auch unter www.arcendo.com verfügbar.