ad pepper media International N.V. mit starkem Wachstum im ersten Quartal

Nürnberg, Amsterdam, (PresseBox) - ad pepper media International N.V. hat die ersten drei Monate des Geschäftsjahres mit einem neuerlichen Rekordumsatz von TEUR 16.367 bzw. einem Wachstum von 13,5 Prozent abgeschlossen (Q1 2016: TEUR 14.418). Mit einem Umsatzplus von TEUR 347 und einem Wachstum von ca. 31,5 Prozent wuchs das Segment ad pepper besonders dynamisch (Q1 2016: TEUR 1.103). Das Segment ad agents legte um TEUR 786 bzw. 29,6 Prozent ebenfalls kräftig zu (Q1 2016: TEUR 2.657). Das Segment Webgains wuchs um 7,7 Prozent auf TEUR 11.475 (Q1 2016: TEUR 10.657). Währungsbereinigt lag das Umsatzplus dieses Segmentes bei ca. 16,5 Prozent.

Die Bruttomarge der Gruppe stieg im ersten Quartal 2017 um ca. 8,5 Prozent. Während die Segmente ad pepper und ad agents ein dynamisches Bruttomargenplus von 72,4 Prozent bzw. 22,7 Prozent aufwiesen, reduzierte sich die Bruttomarge des Segments Webgains um 6,9 Prozent. Währungsbereinigt liegt der Rückgang bei 0,3 Prozent.

Die operativen Kosten stiegen auf Gruppenebene in den ersten drei Monaten um TEUR 1.233 bzw. 38,1 Prozent (Q1 2016: TEUR 3.233). Neben positiven Einmaleffekten im entsprechenden Vorjahresquartal führten insbesondere Abfindungszahlungen sowie Investitionen im Segment Webgains (hier vor allem im Zusammenhang mit dem IBM Watson Projekt) zu erhöhten Kosten. Demzufolge sind die Profitabilitätskennziffern der Gruppe, wie erwartet, im ersten Quartal leicht negativ. So beträgt das EBITDA der Gruppe TEUR -246 (Q1 2016: TEUR 519). Das Segment ad pepper verdoppelte sein EBITDA auf TEUR 189 (Q1 2016: TEUR 94). Während das Segment ad agents mit TEUR 239 in etwa auf Vorjahresniveau (Q1 2016: TEUR 246) liegt, erzielte das Segment Webgains ein EBITDA von TEUR -72 (Q1 2016: TEUR 531). Das Konzern-EBITDA für das Gesamtjahr 2017 erwarten wir weiterhin in einer Bandbreite von EUR 1,0 Mio. bis EUR 1,5 Mio.

Die liquiden Mittel (einschließlich Wertpapierbeständen zum beizulegenden Zeitwert) betragen TEUR 18.443 (31. Dezember 2016: TEUR 19.593). Bankverbindlichkeiten bestehen weiterhin nicht.

Der Bericht für die ersten drei Monate 2017 wird am 19. Mai 2017 veröffentlicht.