Pressemitteilung BoxID: 693325 (Ad Impact Monitor e.V. (AIM e.V.))
  • Ad Impact Monitor e.V. (AIM e.V.)
  • Balanstraße 73 / Haus 07
  • Carola Holtermann
  • +49 (40) 328714-13

AIM Kreativtracking: Die Ergebnisse der Online-Motive für das zweite Quartal 2014 liegen vor

(PresseBox) (München, )

Voltaren belegt mit seiner Online-Werbung gleich drei Spitzenplätze in den aktuellen Quartals-Rankings

Weitere Top-Platzierungen gehen an Online-Formate von Otto Versand, Cesar, Frosch, Hornbach, C&A und Beck's

Am dominantesten sind die Branchen Handel und Getränke unter den Top 5 Online-Motiven vertreten, wobei insgesamt gleichermaßen Bewegtbildformate und Display Ads eingesetzt werden

Mit der aktuellen Quartals-Veröffentlichung liegen zum zweiten Mal Ergebnisse für Online-Motive vor, die seit Anfang 2014 zusätzlich zu den Print-Motiven im Rahmen des AIM Kreativtrackings untersucht werden. Von April bis Juni wurden insgesamt 30 Online-Motive in Form von Display Ads und Bewegtbildformaten erhoben.

In den Top-5-Rankings des AIM Kreativtrackings für zehn verschiedene Kriterien gehen die Online- Motive von Voltaren, Otto Versand, Cesar, Frosch, Hornbach, C&A und Becks im zweiten Quartal als Sieger hervor. Dabei steht das Half Page Ad von Voltaren gleich dreimal auf Platz eins: Bei der Aktivierung (Actions taken/planned), der sofortigen Markenerkennung und der Glaubwürdigkeit.

Die Bewegtbildwerbung (Pre Roll) vom Otto Versand erlangt zwei Spitzenplätze - bei der Recognition und bei der Einschätzung als moderne und zeitgemäße Werbung bei den über 50- Jährigen. Darüber hinaus ist das Video-Ad vom Otto Versand unter den Top-5-Motiven bei der Gestaltung (Appeal), der Originalität und der von den Teens und Twens als modern/zeitgemäß empfundenen Werbung zu finden.

Ein weiteres Sieger-Motiv aus dem Handels-Segment ist der Wide Skyscraper von Hornbach, der mit einem ersten Platz bei Originalität und einem zweiten Platz bei der Unverwechselbarkeit aufwarten kann. Ferner ist das Display Ad unter den Top-5-Online-Motiven bei der Gestaltung und den von den 14- bis 29-Jährigen und den 30- bis 49-Jährigen als modern/zeitgemäß empfundenen Motiven vertreten.

Mit dem Interstitial Sonderformat von OBI und dem Half Page Ad von C&A sind zwei weitere Unternehmen aus dem Segment Handel mehrfach unter den Top-Online-Motiven präsent, wobei das C&A Display Ad bei der Beurteilung als moderne und zeitgemäße Werbung bei den Teens und Twens als Siegermotiv hervorgeht. Weitere Spitzenplätze gehen an das Pre-Roll von Cesar Hundefutter (Gestaltung), das Half Page Ad von Frosch Geschirrspülmittel (Unverwechselbarkeit) und das Pre Roll von Beck's Bier (modern/zeitgemäß bei den 30- bis 49-Jährigen).

Darüber hinaus sind unter den Top-5-Online-Motiven das Wide Skyscraper Sonderformat von Veltins Fassbrause, das Billboard Sonderformat von Coca-Cola, das Wide Skyscraper Sonderformat von Sony und das Pre Roll von Head & Shoulders mehrfach mit einer Platzierung vertreten. Abgerundet werden die Top-Motive durch Online-Werbung von Toyota (Billboard Sonderformat), easyCredit (Billboard Sonderformat) und Fairy Geschirrspülmittel (Medium Rectangle Sonderformat).

Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: "Die für das AIM Kreativtracking angemeldeten Online- Motive weisen schon jetzt eine große Branchen-Vielfalt auf - so sind neben den bereits sehr stark vertreten Branchen Handel und Getränke auch Formate aus dem Segmenten Pharma, Wasch- und Putzmittel, Kosmetik, Tierfutter, Automobil, Versicherungen und Gebrauchsgüter anzutreffen. Mit der kontinuierlich wachsenden Motivanzahl in der Datenbank lassen sich wertvolle Erkenntnisse über das generelle und branchenspezifische Wirkungsprofil von Display- und Bewegtbildwerbung gewinnen."

Die kompletten Daten der 10x5 Rankings der Online-Motive vom 2. Quartal 2014 können ab sofort auf der AIM Website www.adimpactmonitor.de eingesehen werden.

Ad Impact Monitor e.V. (AIM e.V.)

Der Ad Impact Monitor (AIM) ist eine der größten deutschen Forschungsinitiativen und ist ein Zusammenschluss von derzeit 11 Verlagen, 25 Mediaagenturen und 23 werbungtreibenden Unternehmen. Ziel von AIM ist es zu zeigen, welche Vorteile die einzelnen Mediengattungen in punkto Geschwindigkeit, Effizienz und Kontaktqualität in der werblichen Kommunikation bieten und welcher Mediamix in welchem Bereich wie wirkt. Durch die vergleichbare Darstellung der verschiedenen Medienkanäle können anschließende Analysen die spezifischen Stärken einzelner Mediengattungen gezielt sichtbar machen.

Das ursprünglich in 2009 vom VDZ ins Leben gerufene AIM-Forschungsprojekt der Verlage wurde im Jahr 2011 in die eigenständige Organisation AIM e.V. überführt, um im Rahmen dieser Vereinsstruktur gemeinsam mit den Agenturen und werbetreibenden Unternehmen eine praxisorientiere Werbewirkungsforschung mit hoher Relevanz für den Planungsalltag voranzutreiben. Gemeinsame Zielsetzung der beteiligten Marktpartner ist es, AIM mittelfristig zum Marktstandard in Sachen Werbewirkungsforschung zu machen.