Aczento gruendet Ihre SE schnell und zuverlaessig

(PresseBox) ( Berlin, )
Das Ziel der Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea - SE) war die Schaffung einer Europäischen Gesellschaft sui generis, um Gesell­schaften aus verschiedenen Mitgliedstaaten die Gründung einer Holding­gesellschaft oder einer gemeinsamen Tochtergesellschaft ohne die rechtli­chen und praktischen Zwänge zu ermöglichen, die sich aus dem Bestehen fünfzehn verschiedener Rechtsordnungen ergeben. Die Bedeutung der Europäischen Aktiengesellschaft ist insbesondere in einer Organisations­form für international organisierte und operierende Konzerne zu sehen, etwa als (Zwischen-)Holding-SE, als operative Konzerngesellschaft oder als europäischer Betriebsstättenkonzern oder als Tochter- bzw. Joint-Ven- ture-SE zweier europäischer Unternehmen. Porsche und Allianz sind pro­minente Beispiele für d ie Nutzung der Rechtsform der SE durch deutsche Unternehmen.

Vom Gedanken handelt es sich bei der Europäischen Aktiengesellschaft um eine supranationale Gesellschaftsform, die durch die Verweise auf die jeweiligen nationalen Rechtsordnungen eine nationale Ausprägung erhält. Die SE ist daher (auch) eine deutsche Rechtsform, genauso wie sie (auch) eine französische, belgische, spanische usw. Rechtsform ist, je nachdem, wo sie ihren Sitz nimmt. Nur einmal, nämlich bei der Gründung, muss die Mehrstaatlichkeit gegeben sein. Damit kann sich die SE als rein nationale Gesellschaft etablieren, die jedoch eine ausgezeichnete Reputation mit sich bringt. Die Rechte von Mitarbeitern können darüber hinaus eingefro­ren werden.