Pressemitteilung BoxID: 5140 (acumen Marketing Beratung GmbH)
  • acumen Marketing Beratung GmbH
  • Rheinstraße 56
  • 63303 Dreieich

Deutschland führend im Bereich e-commerce

(PresseBox) (, ) Dreieich, 27. März 2003. Nach einer Untersuchung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Genf gehört Deutschland zu den zehn führenden Ländern in der Informationstechnik - im Bereich der kommerziellen Nutzung des Internet (e-commerce) und des Online-Marketing belegt es jeweils sogar den Spitzenplatz.
Ebenfalls den ersten Rang haben die deutschen Unternehmen in den Disziplinen der elektronischen Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Lieferanten erobert.

Also rundherum ums Internet alles bestens?

Richtig informieren

Einer der Hauptnutzen des Internet ist der schnelle Zugang zu relevanten Informationen. Hieraus ergeben sich zwei wesentliche Anforderungen an den Internetauftritt. Erstens der Faktor Zeit: wie schnell gelangt der Besucher zu den gewünschten Informationen auf der Website. Denn in der Regel sollte er nach spätestens 3 Klicks dort ankommen. Zweitens die Relevanz: findet er schnellstmöglich auch das, was er sucht? In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu wissen, worüber sich die Besucher informieren wollen. Spezielle Software-Programme geben Aufschluss über Anzahl und Art der Besucher, Verweildauer, abgerufene Informationen etc.; Content Management Systeme helfen, Inhalte und deren regelmäßigen Anpassungen oder auch die landesspezifischen Adaptionen zu gestalten.

Interessenten zu Kunden machen

Nachdem der Homepage-Besucher sich hoffentlich ausreichend mit dem Unternehmen und seinen Leistungen vertaut gemacht hat, warum ihn nicht gleich als Kunden gewinnen? Dem Interessenten sollte die Möglichkeit geboten werden, Produkte im Onlineshop zu erwerben oder zumindest per e-Mail eine Bestellung/Anfrage zu platzieren (auf die natürlich auch spätestens innerhalb von 24Std. geantwortet werden sollte). „Bei komplexeren Vertriebsprozessen kann mit einer einfachen und standardisierten Shop-Lösung gestartet und der Online-Prozess gegebenenfalls mit z.B. Telesales unterstützt werden,“ erläutert Martin Tischhauser, Geschäftsführer acumen Marketing Beratung. „Es lohnt sich auf jeden Fall die Akquise-Kosten zwischen direktem / indirektem Vertrieb mit dem des Onlineshops zu vergleichen.“ Neuere Studien belegen zudem, dass das Kundenpotential beständig wächst: im geschäftlichen Umfeld ist das Internet nicht mehr wegzudenken. In den Privathaushalten verfügen lt. Statistischem Bundesamt bereits knapp 60% der Haushalte über einen PC (mit einem Anteil von 73 Prozent der allein Lebenden mit Kindern und 90 Prozent der Paare mit Kindern), davon sind lt. Nielen/NetRatings über 63% Online.

Beziehungen pflegen

„Das Internet eignet sich hervorragend zur Kundenbindung- und pflege. Es vereinfacht die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen und ermöglicht eine kostengünstige Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten sowie Interessenten“, so Martin Tischhauser. „Es ist aber auch zu gewährleisten, dass der Interessent bzw. sein Anliegen schnell dem richtigen Ansprechpartner zugeführt wird und die Antwort unverzüglich geschieht.“ Darüber hinaus bietet das Internet eine ideale Plattform, Kunden oder Geschäftskontakte regelmäßig per e-mail / Newsletter zu informieren. Eine weitere effektive Maßnahme für eine Kundenbindung übers Web ist die Personalisierung und der damit verbundene Mehrwert - z.B. Informationen, die anderswo nicht geboten werden oder Zusatzservices und Downloads. In der Summe ermöglicht das Internet eine effiziente und kundenindividuelle Kommunikation, sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Leistungen optimal anpassen und letztendlich eine langfristige Kundenbindung zu erzeugen.

Über die acumen Marketing Beratung GmbH:
Die acumen Marketing Beratung mit Sitz in Dreieich unterstützt, berät und betreut Unternehmen und Verbände mit Schwerpunkt im Business-to-Business Markt - von der Analyse über die Strategie bis hin zur Implementierung aller marketingrelevanten Aktivitäten.

Pressekontakt:

acumen Marketing Beratung GmbH
Marianne Cranfield
63303 Dreieich
Tel.: +49(0)6103 8314 86
Fax: +49(0)6103 8314 82
e-Mail: marianne.cranfield@acumen.de

acumen Marketing Beratung GmbH

Wir unterstützen, beraten und betreuen Unternehmen und Verbände mit Schwerpunkt im Business-toBusiness Markt - von der Analyse über die Strategie bis hin zur Implementierung aller marketingrelevanten Aktivitäten.

Zur Unterstützung einer nachhaltigen Effizienzsteigerung durch systematische Gesamtschau aller kostenrelevanten Komponenten haben wir folgendes Instrumentarium entwickelt:

TCC Total Cost of Communication - Analyse und Optimierung des Kommunikations-Mix zur effizienten Absatzförderung.

TCA Total Cost of Acquisition - Analyse und Optimierung der Vermarktungsstrategie zur effizienteren Neukundengewinnung.

TCP Total Cost of Process - Analyse und Optimierung von Vertriebs- und Kommunikationsprozessen zur effizienteren Informationssteuerung.

Beispiel IT-Branche:

Hier haben sich Kostenerfassungs-Modelle durchgesetzt, die neben der reinen Anschaffung auch Aufwendungen für Installation, Wartung, Reparatur, Verwaltung, Personal, Management etc. berücksichtigen (Total-Cost-of-Ownership).