Pressemitteilung BoxID: 233225 (Bayerngas Energy GmbH)
  • Bayerngas Energy GmbH
  • Poccistraße 9
  • Dirk Barz

novogate: In Fahrt mit neuem Gesellschafterkreis

(PresseBox) (München, ) Die novogate GmbH ist mit neuer Gesellschaf-terstruktur in das Jahr 2009 gestartet. Mit Wirkung zum 31.12.2008 ist der 45%-Gesellschafter Deutsche Essent GmbH aus dem Gesellschafterkreis des Unternehmens ausgeschieden. Neuer Anteilseigner bei der Gas-Beschaffungsplattform novogate sind die Südtiroler Elektrizitätswerke AG. Höchst erfreulich ist, dass die nun in über 2 1/2 Jahren in Fahrt gekommene novogate mit dem neu formierten Eigentümerkreis Bayerngas GmbH (München), Gelsenwasser AG (Gelsenkirchen) und Südtiroler Elektrizitätswerke AG (Bozen) ihren bisherigen erfolgreichen Kurs weiter entwickeln kann. Von den 45% der Essent Deutschland erwarb die Bayerngas 25%, die Gelsenwasser 10% und die Südtiroler Elektrizitätswerke 10%. Es ergibt sich somit als neue Gesellschaftsanteilsstruktur der novogate: 70% Bayerngas GmbH, 20% Gelsenwasser AG und 10% Südtiroler Elektrizitätswerke AG.

Die beiden Geschäftsführer der novogate, Ulrich Mayr (novogate-Standort München) und Klaus Schüßler (novogate-Standort Düsseldorf) führen dazu aus: "Eine hervorragende internationale, kommunale Eigentümerstruktur, mit der wir sicherlich als Gas-Beschaffungsplattform für Stadtwerke und Stadtwerkeverbünde mit unseren vielfältigsten Produkten in der physischen Gasbeschaffung, im Consulting und im Bereich Fort- & Ausbildung weiter wachsen werden. In 2009 werden wir mit vollkommen neuen novogate-Produkten auf den Gasmarkt kommen."

Marc Hall als Vertreter des Gesellschafters Bayerngas ergänzt: "novogate als Gesellschafter-Kunden-Unternehmen bietet für weitere kommunale Gesellschafter ein zukunftsweisendes Modell. Wir sind vorbereitet, weitere Ge-sellschafter aufzunehmen, die zur novogate und dem bisherigen Gesellschafterkreis passen."

Seitens des im Jahr 2007 dazu gestoßenen Gesellschafters Gelsenwasser führt Dr. Scholle aus: "Der Beitritt zur novogate hat sich gelohnt. Die novogate hat sich bis heute sehr erfreulich entwickelt. Deswegen haben wir jetzt auch 10% novogate-Anteile zugekauft."

Und für den neuen novogate-Gesellschafter Südtiroler Elektrizitätswerke AG führt Dr. Maximilian Rainer aus: "Für die seit dem Jahr 2000 operative SEL AG, gebildet vom Land und von den Gemeinden für die Energieversorgung von Südtirol, ist dies ein wichtiger Schritt zur kommunalen Vernetzung mit den europäischen Gasinfrastrukturen. Wir versprechen uns viel für unsere Entwicklung im Gasgeschäft von dem novogate-Geschäftsmodell Down-, Mid-, Upstream-Gasbeschaffung."

Bayerngas Energy GmbH

Die novogate ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Unternehmen Bayerngas GmbH, GELSENWASSER AG und Südtiroler Elektrizitätswerke AG mit juristischem Sitz in München. Das Unternehmen bietet an den Standor-ten München und Düsseldorf eine Gasbeschaffungsplattform für Stadtwer-ke. Geschäftsführer des Unternehmens sind Klaus Schüßler und Ulrich Mayr.