Pressemitteilung BoxID: 585526 (Activision Blizzard Deutschland GmbH)
  • Activision Blizzard Deutschland GmbH
  • Fraunhoferstraße 7
  • 85737 Ismaning
  • Julia Gastaldi
  • +33 (1) 306791-33

World Championship Series 2013 vereint die globale eSports-Szene von StarCraft® II

In globaler Zusammenarbeit mit den größten Namen im eSports-Bereich werden StarCraft-II-Profispiele noch aufregender und einfacher verständlich als jemals zuvor

(PresseBox) (PARIS, Frankreich, ) Blizzard Entertainment, Inc. hat heute eine neue StarCraft® II World Championship Series (WCS) für 2013 angekündigt, die das erste offizielle und weltweit geltende Ranglistensystem für die eSports-Wettkämpfe von StarCraft II einführen wird. In Partnerschaft mit den weltweit führenden eSports-Organisationen - Korea eSports Association (KeSPA), Ongamenet (OGN), GomTV, Major League Gaming (MLG), Turtle Entertainment und Twitch - werden auf der WCS StarCraft II-Turniere der Spitzenklasse in drei Ligen (Korea, Amerika und Europa) ausgerichtet, die Spielern, Fans sowie großen Turnier-Organisatoren eine einheitliche und zusammenhängende globale Struktur bieten.

Bei der WCS werden Spieler in jeder Liga über drei Saisons hinweg gegeneinander antreten und bei drei globalen Saisonfinalen aufeinandertreffen. Im Verlauf der Turniere werden sie entsprechend ihrer Leistungen Punkte für das globale WCS-Ranglistensystem verdienen. Der Wettkampf findet dann diesen November in einem großen Finale auf der BlizzCon® in Anaheim, Kalifornien seinen Höhepunkt, bei dem die Spieler mit den höchsten Punktzahlen des Jahres um den Titel des StarCraft II World Champions gegeneinander antreten werden.

"Die Struktur der StarCraft II World Championship Series ist das Ergebnis fortlaufender, gemeinschaftlicher Anstrengungen zwischen Blizzard und unseren Partnern", so Mike Morhaime, CEO und Mitgründer von Blizzard Entertainment. "Es war unser gemeinsames Ziel, den eSports-Aspekt von StarCraft II noch aufregender und verständlicher für die Fans zu machen. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von StarCraft II: Heart of the Swarm(TM) sind wir alle sehr darauf gespannt, wie sich StarCraft II als eSport jetzt und zukünftig entwickeln wird."

Die neue Serie beginnt am 4. April mit der von GomTV veranstalteten WCS Korea GSL. Für die nächste Saison ist OGN zusammen mit WCS Korea StarLeague verantwortlich. GomTV und OGN werden dann abwechselnd die Saisons der WCS Korea mit Teilnahme von KeSPA-Spielern organisieren. Die beiden koreanischen Firmen werden zusammenarbeiten, um alle Ereignisse der WCS Korea mithilfe ihrer jeweiligen Online- und TV-Plattformen einzufangen und zu übertragen.

Die amerikanischen und europäischen Ligen werden von MLG beziehungsweise Turtle Entertainment organisiert. Terminpläne und weitere Informationen zu den amerikanischen und europäischen Ligen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Twitch wird auf seiner Onlineplattform alle ausgetragenen Wettkämpfe weltweit über einen einheitlichen StarCraft II-Kanal übertragen, in dem Fans die Spiele aller Regionen kostenlos (werbefinanziert) in 720p HD verfolgen können.

Für weitere Informationen über die StarCraft II WCS besuchen Sie bitte http://www.starcraft2.com/wcs.

Activision Blizzard Deutschland GmbH

Blizzard Entertainment, Inc. (www.blizzard.com), eine Abteilung von Activision Blizzard (NASDAQ: ATVI) und namhaft für Spielemarken wie World of Warcraft® sowie die Warcraft®-, StarCraft®- und Diablo®-Reihe, ist einer der führenden Entwickler von Unterhaltungssoftware und bekannt für die Entwicklung einiger der erfolgreichsten Spiele der Branche. Blizzards Geschichte beinhaltet sechzehn Spiele, die es praktisch sofort auf Platz eins der Charts geschafft und viele Auszeichnungen als "Spiel des Jahres" oder vergleichbare Preise erhalten haben. Das kostenlose Online-Spielenetzwerk der Firma, Battle.net®, über das Millionen Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, ist das weltweit größte seiner Art.