Pressemitteilung BoxID: 230913 (Actino Software GmbH)
  • Actino Software GmbH
  • An der Vogelrute 39a
  • 53881 Euskirchen

Sichere Verteilung von PDF und Flash auch auf BlackBerry

FileOpen erweitert die Liste der unterstützten Formate und Plattformen des WebPublisher 3

(PresseBox) (Euskirchen , ) Der Schutz des geistigen Eigentums und der Versand vertraulicher Informationen werden im Zuge des globalisierten Wettbewerbs zu immer wichtiger werdenden Themen. FileOpen Software, langjähriger Adobe Partner und Spezialist für DRM / ERM Lösungen, hat aus diesem Grund seine Strategie ausgedehnt und unterstützt in Zukunft neben PDF auch FLASH sowie das mobile Ausgabesystem BlackBerry. Dies bedeutet für Anwender, dass sie mit Hilfe eines Permission (Web)Servers jederzeit kontrollieren können, wer ein bestimmtes Dokument öffnen und ausdrucken darf.

PDF oder auch FLASH bieten als portables Dokumentenformat ideale Voraussetzungen, um Informationen zu verteilen oder Inhalte zu publizieren. Aus diesem Grund gibt es jede Dokumentation oder jede Preisliste als PDF, alle Normen dieser Welt oder Fachpublikationen können Online erworben werden, Datenbanken erzeugen PDF-Reports und Schulungsunterlagen oder Skripte werden per Mail verteilt.Alle diese Dokumente repräsentieren einen Wert, den es effektiv zu schützen gilt - und dies kann der Adobe Reader allein nicht leisten.

FileOpen hat deshalb ein System entwickelt, bei dem die Kontrolle und Freigabe durch einen Permission Server erfolgt, der vom Versender eingerichtet wird. Der Schlüssel für die PDF ist damit niemals in der PDF, sondern immer extern unter Kontrolle des Rechteinhabers. Im Rahmen dieses Konzeptes stellt FileOpen verschiedene Komponenten bereit wie z.B. ein Plug-in für den Adobe Reader oder einen FLASH Viewer, die kostenlos verteilt werden dürfen und für die Kommunikation mit dem Permission Server zuständig sind.

Alle Module basieren auf Marktstandards und lassen sich über einfache Schnittstellen in DMS-Systeme, Webshops oder Lieferservices integrieren. Die Anwender benötigen deshalb keine neuen Gesamtsysteme, sondern erweitern den Funktionsumfang um DRM/ERM. Damit sind ideale Voraussetzungen für Verleger gegeben, die PDF verkaufen möchten oder Unternehmen, die interne Daten schützen wollen.

"Wie verkaufe ich ein eBook? Wie stelle ich sicher, dass nur ein bestimmter Personenkreis die Dokumente öffnen kann? Gibt es auch einen Offline-Schutz? Dies sind typische Fragen vor der Einführung eines DRM/ERM Systems." so Michael Karbe, Geschäftsführer der Actino Software GmbH. "FileOpen widmet sich diesem Thema seit mehr als 10 Jahren und hat sich im Bereich der Normen oder Dokumentenauslieferung als Standard etabliert. Der Grund für den Erfolg ist das sehr flexible Sicherheits-Konzept, das unterschiedliche Geschäftsmodelle unterstützt und sich in jede Umgebung einbetten lässt."

Actino Software GmbH

Actino Software GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Institutionen bei Einführung und Anwendung des PDF- und XPS-Standards zu unterstützen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Programme zur Erstellung und Bearbeitung des portablen Datenformats seit Beginn der PDF-Revolution Anfang der 90er. Als Distributor vertritt das Unternehmen die weltweit führenden Anbieter von PDF- und XPS-Produkten vom Einsatz in der Druckvorstufe bis zur Archivierung, vom Office bis zu Webservices oder von der Dokumentation bis zur Softwareentwicklung. Unsere Philosophie ist dabei "Keep it simple". Dank der langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Projekten und der Zusammenarbeit mit renommierten Partnern kann Actino bei (fast) jeder PDF- und XPS-Fragestellung helfen, Ideen vermitteln und Empfehlungen aussprechen.