Pressemitteilung BoxID: 372774 (Actino Software GmbH)
  • Actino Software GmbH
  • An der Vogelrute 39a
  • 53881 Euskirchen
  • Peter Neese

PDF durch PDF2ID konvertieren zur Wiederverwendung mit InDesign CS5

Bearbeitung, Aktualisierung, Lokalisierung oder Korrektur von Dokumenten

(PresseBox) (Euskirchen, ) Actino Software präsentiert die neue Version 3.0 von PDF2ID mit dem PDF unter Windows oder MacOS zu vollständig editierbaren InDesign-Dateien konvertiert werden können, wobei die Inhalte, die Struktur sowie das Layout vollständig erhalten bleiben. Die Wiederverwendung oder die Bearbeitung der kompletten Seiten wird mit der neuen Version des Konverters von Recosoft erheblich vereinfacht und beschleunigt.

PDF2ID 3.0 beinhaltet mehr als 150 neue Funktionen bzw. Verbesserungen und wurde für die Anwendung mit InDesign von CS3 bis CS5 optimiert. " PDF2ID ist ein Muss für alle InDesign-Anwender, die PDFs in die ursprünglichen InDesign-Dokumente konvertieren müssen" sagt Chris Kitchener, Product Manager, Adobe® InDesign. " Es gibt einfach keine andere Lösung hierzu auf dem heutigen Markt." Die Dokumente können nach der Umwandlung mit InDesign beliebig korrigiert werden, ohne dass das Layout mühsam nachgestellt und die Inhalte einzeln kopiert werden müssten.

"Es gibt immer Situationen, in denen PDF überarbeitet werden müssen, die Originaldateien fehlen oder die ursprünglich eingesetzten Programme nicht mehr verfügbar sind." so Michael Karbe, Geschäftsführer der Actino Software. "Die Konvertierung nach Word ist ein Dauerbrenner, aber bei dem Vorgang geht viel Information verloren, da Word nicht die Layoutfunktionen bietet. Bei InDesign sieht dies ganz anders aus und die Änderungen am Dokument können direkt und zügig erledigt werden."

Zur korrekten Wiedergabe der ursprünglichen Struktur und des Layouts bietet PDF2ID u.a. das Bilden von Absätzen, das Hinzufügen von Stilen, die Umgruppierung graphischer Elemente, das Erkennen von Konturen, die Erzeugung von Tabellen oder die Wiederherstellung von Anmerkungen und anderer Elemente. PDF2ID ist mehr als eine direkte Übernahme irgendwelcher Objekte an irgendwelche Koordinaten. PDF2ID konvertiert jede Seite oder Bereiche zu einer entsprechenden Seite im neuen InDesign-Dokument. Wahlweise können Texte oder Bilder extrahiert oder das ganze Dokument konvertiert werden. Die Pro Version bietet darüber hinaus besondere Funktionen zur Farbkonvertierung.

Highlights der neuen Version 3.0

- Integration mit InDesign CS5
- Unterstützung unterschiedlicher Seitengrößen in einem Dokument
- Automatische Verbindung von Textrahmen auch über Seiten
- Verteilung von Texten, Grafiken und Tabellen auf Ebenen
- Neue Optionen zur Verarbeitung von Vektor-Grafiken und Bilddaten
- Übernahmen von Lesezeichen, URLs und Übergängen in analoge InDesign-Objekte

Das Produkt ist für MacOS oder Windows in einen deutschen Version verfügbar und kostet in der Standard Edition netto EUR 299, die Professional Edition ist für netto EUR 399 Euro erhältlich.

Actino Software GmbH

Actino Software hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Institutionen bei Einführung und Anwendung des PDF- und XPS-Standards zu unterstützen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Programme zur Erstellung und Bearbeitung des portablen Datenformats seit Beginn der PDF-Revolution Anfang der 90er. Als Distributor vertritt das Unternehmen die weltweit führenden Anbieter von PDF- und XPS-Produkten vom Einsatz in der Druckvorstufe bis zur Archivierung, vom Office bis zu Webservices oder von der Dokumentation bis zur Softwareentwicklung. Dank der langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Projekten und der Zusammenarbeit mit renommierten Partnern kann Actino Software bei (fast) jeder PDF- und XPS-Fragestellung helfen, Ideen vermitteln und Empfehlungen aussprechen.