Pressemitteilung BoxID: 96091 (Actimagine)
  • Actimagine
  • 11 avenue de l'Opéra
  • 75001 Paris
  • Thomas Hahnel
  • +49 (89) 419599-64

Bollywood auf dem Handy

Hungama Mobile wählt Mobiclip von Actimagine als Videocodec aus

(PresseBox) (Paris, ) Das Mobile Entertainment Unternehmen Hungama Mobile und Actimagine arbeiten als Partner zusammen. Hungama Mobile möchte dadurch allen Handynutzern den Zugang zu Bollywood-Filmen ermöglichen. Hungama Mobile wählte den Videokomprimierungs-Codec Mobiclip von Actimagine aus, um Filme in DVD-Qualität (24fps Full Screen) auf mobilen Endgeräten darzustellen, ohne dass die Batterielaufzeit verkürzt wird.

Mit dieser neuen strategischen Allianz von Actimagine und Hungama Mobile werden erstmals Bollywood-Filme weltweit auf Memory-Cards erhältlich sein – der Vertrieb erfolgt über Partnerschaften mit Handset Herstellern und über den Einzelhandel. Des Weiteren können die Filme auch über das Bollywood Portal von Hungama, www.indiafm.com, heruntergeladen werden, welches elf Millionen Nutzer im Monat erreicht.

Bollywood ist die weltgrößte Filmindustrie mit über 1000 produzierten Filmen im Jahr, die mehr als 2 Milliarden Zuschauer in 127 Ländern erreicht. Indische Filme werden in über 35 verschiedene Sprachen synchronisiert und sind in den Top-Ten der Filmcharts in USA, Großbritannien, Deutschland, Australien, Singapur und Südafrika vertreten.

Hungama Mobile ist der größte Händler, Hersteller und Herausgeber von indischer Unterhaltung und Bollywood-Filmen auf digitalen und mobilen Plattformen. Das indische Unternehmen besitzt weltweit mehr als 70 Prozent der exklusiven Rechte an Bollywood-Inhalten.

„Hungama Mobile hat den Weg bereitet, um Bollywood-Inhalte in der digitalen Welt zu verbreiten“, sagt Neeraj Roy, Managing Director and CEO von Hungama Mobile. „Angefangen von Musik, Bildern, Videos und Spielen, sind wir jetzt soweit komplette Filme für Handys anzubieten, das stellt in Aussicht, Content-Anbieter in über 125 Ländern zu werden.“

André Pagnac, CEO von Actimagine fügt hinzu: „Bollywood ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Unterhaltungsindustrie. Der Deal zwischen Actimagine und Hungama Mobile wird nicht nur für 160 Millionen Handynutzer in Indien interessant sein, auch für alle anderen Nutzer über Kontinente hinweg bietet es ein einzigartiges Erlebnis. Mobiclip ist auf mobile Plattformen spezialisiert, also die perfekte Wahl für Hungama Mobile, um sich im florierenden Bollywood Markt auszubreiten.

Über Hungama Mobile:

Hungama Mobile ist weltweit der größte Hersteller und Herausgeber von indischen Unterhaltungsinhalten. Das Unternehmen besitzt mehr als 70 Prozent der exklusiven Rechte an Bollywood Inhalten für mobile und digitale Formate. Hungama Mobile hat heute über 100 Allianzen überwiegend mit Bollywood, Hollywood und TV Studios.

Hungama Mobile ist das einzige Unternehmen weltweit, das eine mobile und digitale Vertriebsplattform für Bollywood Inhalte in über 30 Ländern aufgebaut hat. Heute läuft der Vertrieb über bestimmte Netzwerke wie SingTel, O2, Maxis, MTN, Telis usw. mit über 70 Operatoren und Herausgebern weltweit.

Actimagine

Das französische Unternehmen Actimagine wurde im März 2003 gegründet. Actimagine entwickelt und vertreibt den als Warenzeichen eingetragenen Mobiclip™-Video-Codec, der die Möglichkeiten der Videodarstellung mobiler Plattformen erweitert. Die Technologie liefert die besten Kompressionsraten sowie die höchste Videoqualität. Sie reduziert zugleich den Ressourcenverbrauch von Prozessoren und verlängert dadurch die Batterielaufzeit der Geräte. Mobiclip™ macht ein einzigartiges Videoerlebnis möglich, das den höchsten Anforderungen, sowohl auf Seite der Anwender als auch auf Seite der Mobilfunkindustrie, entspricht. Actimagine hat seinen Hauptsitz in Paris und verfügt über Niederlassungen in Tokio und Singapur. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Nintendo Co. Ltd, Fisher Price, Nokia und Sony Ericsson.