Hitachi Solutions und Actifio geben Partnerschaft bekannt - Enterprise Data-as-a-Service für effizienteres DevOps und Datensicherungen

Partnerschaft unterstützt Unternehmen bei der Datenverwaltung, verschlankt Infrastruktur und reduziert Systeminstallationskosten

München, (PresseBox) - Actifio, spezialisiert auf Enterprise Data-as-a-Service (EDaaS) und Hitachi Solutions geben heute eine Partnerschaft bekannt. Unternehmen bekommen so die Möglichkeit, ihre Strategien für Datensicherung und Disaster Recovery kostengünstig zu modernisieren. Mit Actifio erweitert Hitachi Solutions sein Lösungsangebot, so dass Unternehmen können nun ihre Daten mit der physischen Appliance Actifio CDS oder der virtuellen Appliance Actifio Sky sichern können.

Durch die Kombination von Actifio-Produkten mit den Beratungsdienstleistungen von Hitachi Solutions, die auf dem Bau und Betrieb von großen Infrastrukturen basieren, können die Gesamtkosten für Infrastruktur um 40 Prozent reduziert werden, so Hitachi Solutions.

Actifio CDS und Actifio Sky reduzieren das Datenvolumen durch die Erstellung einer einzigen Kopie von Daten, die für den sofortigen Zugriff und die Nutzung verfügbar sind. Die Anwendungsdaten werden dabei von der zugrundeliegenden Infrastruktur entkoppelt. Dadurch ist es möglich, dass Unternehmen auf ihre Daten „als Service“ zugreifen. So können sie die Kosten für die Installation von Storage-Systemen reduzieren, die zuvor aufgrund der Dateninflation immer mehr gestiegen sind.

Hintergrund

In den vergangenen Jahren haben die Entstehung von Hybrid-Clouds und Fortschritte bei der Server-Virtualisierung dazu geführt, dass Infrastrukturumgebungen komplizierter werden, woraus eine höhere betriebliche Belastung für das Systemmanagement resultiert.

Die Möglichkeiten, die gleichen Daten in verschiedene Umgebungen zu kopieren, nehmen zu, da Unternehmen dazu übergehen, Disaster-Recovery (DR)-Standorte einzurichten. Sie nutzen zudem Entwicklungstests und -analysen mittels DevOps und arbeiten an einer effizienten Datenreplikation. Aus diesem Grund wird die Datenmenge weiter vervielfacht, was die Kosten zwangsläufig erhöht und Herausforderungen bei der Einführung neuer Systeme, wie Investitionen in Storage oder Lizenzierung, verursacht.

Funktionsmerkmale der Actifio-Lösungen

1. Integriertes Management der Copy-Data-Virtualisierung, wodurch die Systeminstallationskosten reduziert werden.

Actifio erfasst nur die Unterschiede der verwalteten Daten aus der Produktionsumgebung und die verwaltet die virtuellen Datenkopien mit einer eigenen Deduplizierungs- und Datenkomprimierungsfunktion. So wird der Speicherbedarf für die Sicherung reduziert und gleichzeitig sinken die Systeminstallationskosten.

2. Schnelles Einrichten von DR-Standorten und DevOps-Umgebungen zu niedrigen Kosten.

Die Datenkopien werden in der virtuellen Umgebung verwaltet, was eine physische Speicherung überflüssig macht. Dies ermöglicht es, Daten schnell zu übertragen und DR-Lösungen und DevOps-Umgebungen zu niedrigen Kosten zu entwickeln. Für Entwicklung und Tests benötigte Datenkopien können als maskierte Datensätze schnell bereitgestellt werden. Dies erfolgt durch die Verknüpfung mit Data-Masking-Tools.

3. Bereitstellung von personalisierter Beratung für Unternehmen und Optimierung von großen IT-Infrastrukturumgebungen.

Hitachi Solutions, mit seiner Beratungserfahrung für den Aufbau und Betrieb großer IT-Infrastrukturen, wird eine personalisierte Beratung durchführen, basierend auf den Geschäftsanforderungen jedes Unternehmens. Die beiden Unternehmen werden auch die Optimierung von IT-Infrastrukturumgebungen in Zusammenarbeit mit Cloud-Service-Lösungen, die mit der Virtualisierungsfunktion von Hitachi Storage und Amazon Web Services (AWS) verbunden sind, unterstützen.

Zukunftspläne

Hitachi Solutions profitiert von der Erfahrung im Aufbau von IT-Infrastrukturen für Unternehmen und wird den Ausbau seines Beratungs- und Implementierungsangebots weiter vorantreiben. In den nächsten drei Jahren strebt das Unternehmen einschließlich zugehöriger Lösungen einen Umsatz von 45 Millionen US-Dollar an.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hitachi-solutions.co.jp/actifio

Über Hitachi Solutions

Hitachi Solutions, Ltd., mit Hauptsitz in Tokio, Japan, bietet wertorientierte Dienstleistungen während des gesamten IT-Lebenszyklus an – von der Systemplanung bis hin zur Systemintegration, Betrieb und Wartung. Hitachi Solutions liefert Produkte und Dienstleistungen von überlegenem Wert für Kunden weltweit über seine Tochtergesellschaften in China, Asien, den USA und Europa. Als Flaggschiff-Unternehmen im Geschäftsbereich für Informations- und Kommunikationssystemlösungen der Hitachi Group bietet Hitachi Solutions auch Lösungen für soziale Innovationen wie intelligente Städte. Weitere Informationen zu Hitachi Solutions finden Sie unter: http://www.hitachi-solutions.com